Praktikum Wissenschafliche Visualisierung WiSe 2021/2022

Volume Rendering + Isosurface Contourtree in Fuel Dataset Tensor Field Topology (Hesselink '94) Streamsurface Around Delta Wing Superquadrics (Kindlman '04) Flow Around a Sphere With a Hole

Informationen

Wilkommen zum Praktikum der Lehrveranstaltung Visualisierung. Die Einführungsveranstaltung des Praktikums findet während einer der ersten Veranstaltungen für das Modul Visualisierung statt. Dort wird der Inhalt und der Ablauf des Praktikums, sowie die Einführungsaufgaben vorgestellt. Grundlagen von C++ sowie Templates sollte man sich für die Umsetzung der Aufgaben zuvor aneignen.

Beschreibung

Das Praktikum besteht aus zwei Teilen. Während des ersten Teils erfolgt anhand von Grundaufgaben eine selbstständige Einarbeitung in das verwendete Programm "FAnToM". Nach einer erfolgreichen Abgabe der Grundaufgaben (Termine siehe unten) wird per Mail eine Liste mit wissenschaftlichen Arbeiten herausgegeben. Die Hauptaufgabe besteht aus der Umsetzung einer dieser Arbeiten als Plugin für das Programm FAnToM. Für die Vergabe der Arbeiten gilt: Wer sich zuerst für ein Thema meldet, wird für dieses Thema auch bevorzugt. Die Bearbeitung der Hauptaufgabe kann in Gruppen erfolgen.

Zeit: das ganze Semester
  Ort: digital
  Beginn: 11.10.21
  Kontakt:

Vanessa Kretzschmar

Teilnehmer:

Master Studenten, Diplom Studenten (Kernfach oder Schwerpunkt)

Abgabe

Grundaufgaben: 13.12.21 - 17.12.21

Hauptaufgaben: 31.01.22 - 03.02.22

Bitte machen Sie jeweils eine Woche vorher einen Termin per Email aus!

Downloads

Achtung: Bitte tragt euch in den Moodle Kurs ein, dort werden zukünftig alle Dateien hochgeladen. Der Link dazu ist im Almaweb zu finden.