Modularisierung von Informatik-Studiengängen

 

 

Meilensteine:
Entwicklung / Erprobung / Konsolidierung

Konsolidierungssphase
Strategische Schwerpunkte:
  • Erfahrungsaustausch zur Lehre im modularisierten Informatikstudium unter Einbindung von Studienschwerpunkten, bei der Durchführung des Berufspraktischen Semesters und des Auslandssemesters
  • Erfahrungsaustausch zum Einsatz multimedialer Komponenten in der Lehre und für das Selbststudium, wie Bereitstellung interaktiven Lernmaterials, Zusammenarbeit der Hochschulen des Verbundes bei Teleteaching und Distance Learning
  • Ergebnissicherung und Erarbeitung von Empfehlungen für Modellprojekte, Modifikation aufgrund der Ergebnisse und Adaption an laufende Studiengänge
  • Evaluierung der Prüfungs- und Studienordnung der Modellversuche, der Ausbildungsziele für die erprobten modularisierten Studiengänge
  • Entwicklung einer allgemeinen Einführungs- und Überleitungsstrategie bei den Modulen, den Abschlüssen und der Vergabe von Leistungspunkten
  • Verifikation der Flexibilität, Transparenz und Mobilität bei den modolarisierten Informatik-Studiengängen
  • Beitrag zur Definition von Berufsbildern und Studienabschlüssen
  • Angebotskatalog und Forum zu den Modulen für potentielle Nutzer aus Industrie und Wirtschaft.
Laufende Aktivitäten im Verbund

  • Halbjährliche Arbeitsberatungen als Diskussionsforen zu den Ergebnissen und der strategischen Abstimmung
  • Zusammenarbeit mit Studien- und Prüfungskommissionen
  • Begleitende Qualitätssicherung des Modellversuchs
  • Jährliche Zwischenberichte insbesondere unter dem Aspekt anwendungsbereiter Ergebnisse
  • Erfahrungsaustausch im Zusammenhang mit Tutorien zur Mathematik und einem Studiengang Medieninformatik
  • Teilnahme der Verbundmitglieder an Tagungen zu relevanten Inhalten der Modularisierung im Bildungswesen, Auswertung erfolgt durch Bereitstellung von Informatonen im Dokumenten-Server des Verbundes
  • Abschlußbericht entprechend den Richtlinien der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (Projektgruppe Innovationen im Bildungswesen) mit den Zielen: Analyse und Sicherung der Ergebnisse, Anwendung notwendiger Modifizierungen und Revisionen, Überleitungsempfehlungen.
 
 

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Herausgeber: Universität Leipzig, Institut für Informatik
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Letzte Änderung: 09.04.2001