Modularisierung von Informatik-Studiengängen

 

 

Meilensteine:
Entwicklung / Erprobung / Konsolidierung

Erprobungsphase
Strategische Schwerpunkte:
  • Einführung modulbasierender Modellstudiengänge:
    Reformierte und neue Diplomstudiengänge
    Bachlor/Master-Studiengänge
    Hochschulübergreifender Bachelor-/Master-Studiengang
  • Gestufte, probeweise Einführung neuer Curricula und die Vergabe von Leistungspunkten für Diplomstudiengänge
  • Untersuchung eines elektronischen Anmelde-, Prüfungs- und Verwaltungssystems, modulorientiertes Prüfungsmanagement
  • Übergangskriterien zwischen den verschiedenen Hochschulen und den unterschiedlichen Hochschultypen (Universität - Fachhochschule)
  • Einbindung ausländischer Partnerhochschulen in bezug der gegenseitigen Anerkennung der Studieninhalte und der Abschlüsse
  • Analyse zur Akzeptanz der Abschlüsse bei der Industrie und den Studierenden
  • Multivalente Nutzung der Modulkataloge für andere Studiengänge aber auch für die berufsbegleitende Weiterbildung und Kurssysteme der Industrie.
Spezielle Maßnahmen:
  • Einführung des Diplomstudienganges Medieninformatik
  • Mehrfachverwendung von Modulen auch in anderen Studiengängen, wie Technische Informatik und Medieninformatik
  • Durchführung des Workshops zur Modularisierung von Informatikstudiengängen im 4.Quartal 1999
 

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Herausgeber: Universität Leipzig, Institut für Informatik
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Letzte Änderung: 09.04.2001