Modularisierung von Informatik-Studiengängen


 
 
Modularisierung von Informatik-Studiengängen

S.Gerber; H.-P.Schötz (Universität Leipzig, Institut für Informatik)

Der Modellversuch "Modularisierung von Informatik-Studiengängen" ist Bestandteil der Programme "Innovationen im Bildungswesen" der Bund-Länder-Kommission (BLK) für Bildungsplanung und Forschungsförderung und wird als Verbundprojekt von zwei Universitäten und zwei Fachhochschulen durchgeführt. Die Ziele des Modellversuches sind die Modularisierung des Studienablaufes, die Verbesserung der Flexibilität der Studien- und Prüfungsorganisation, die Unterstützung der Mobilität von Lehrenden und Lernenden, die Erarbeitung eines Systems zur Vergabe von Leistungspunkten (Credit Points) und die Vorbereitung der Einführung von international vergleichbaren berufsqualifizierenden Abschlüssen. An der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Leipzig wurde ab dem Wintersemester 1999/2000 der bestehende Diplomstudiengang Informatik modularisiert und im November 2000 die Prüfungs- und die Studienordnung für einen konsekutiven und modularisierten Bachelor- /Master-Studiengang Informatik beschlossen. Bei den Verbundpartnern wurden ebenfalls Modellsstudiengänge begonnen beziehungsweise befinden sich in Vorbreitung: Universität Ulm ab WS 1999/2000 ein Bachelor-/Master-Studiengang Informatik, an der Hochschule Bremen ab WS 2000/01 der hochschulübergreifende Studiengang Digitale Medien und in Vorbereitung an der FH Gießen-Friedberg der Bachelor-/Master-Studiengang Informatik.

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Workshop "Modularisierung von Studiengängen"
am 5.2.2002 an der BTU Cottbus
Vortrag

Prof. Dr. S. Gerber; H.-P. Schötz (Universität Leipzig, Institut für Informatik) Modularisierung von Informatik-Studiengängen
Hier erhalten Sie den Vortrag:

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BLK-Workshop "Modularisierung von Studiengängen"
am 29./30.03.2000 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Vorträge
  1. S.Gerber; H.-P.Schötz (Universität Leipzig,Institut für Informatik)
    Moduldefinition und Modulanwendung in Modellstudiengängen der Informatik
    Hier erhalten Sie einen Abstract und den vollständigen Vortrag:

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  2. W.Gehring (Universität Ulm, Fakultät für Informatik)
    Modularisierung und Leistungspunktesystem - Ein Überblick
  3. B.Franzen (Fachhochschule Gießen-Friedberg)
    Inhalte eines Studiums der Informatik mit Abschluß Bakkalaureus an einer Fachhochschule
  4. A.Kröger-Block (Fachhochschule Gießen-Friedberg)
    Rolle und Bedeutung des berufspraktischen Semesters im Bakkalaureus