S.Gerber; H.-P.Schötz (Universität Leipzig,
Institut für Informatik)
Der Modellversuch "Modularisierung von Informatik-Studiengängen"
ist Bestandteil der Programme "Innovationen im Bildungswesen" der Bund-Länder-Kommission
(BLK) für Bildungsplanung und Forschungsförderung und wird als Verbundprojekt
von zwei Universitäten und zwei Fachhochschulen durchgeführt. Die Ziele
des Modellversuches sind die Modularisierung des Studienablaufes, die
Verbesserung der Flexibilität der Studien- und Prüfungsorganisation,
die Unterstützung der Mobilität von Lehrenden und Lernenden, die Erarbeitung
eines Systems zur Vergabe von Leistungspunkten (Credit Points) und die
Vorbereitung der Einführung von international vergleichbaren berufsqualifizierenden
Abschlüssen. An der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität
Leipzig wurde ab dem Wintersemester 1999/2000 der bestehende Diplomstudiengang
Informatik modularisiert und im November 2000 die Prüfungs- und die
Studienordnung für einen konsekutiven und modularisierten Bachelor-
/Master-Studiengang Informatik beschlossen. Bei den Verbundpartnern
wurden ebenfalls Modellsstudiengänge begonnen beziehungsweise befinden
sich in Vorbreitung: Universität Ulm ab WS 1999/2000 ein Bachelor-/Master-Studiengang
Informatik, an der Hochschule Bremen ab WS 2000/01 der hochschulübergreifende
Studiengang Digitale Medien und in Vorbereitung an der FH Gießen-Friedberg
der Bachelor-/Master-Studiengang Informatik.
Für weiterführende Informationen
laden Sie sich bitte den vollständigen Bericht im pdf-Format herunter.
Bericht
(67 KB)
Workshop "Modularisierung von Studiengängen"
am 5.2.2002 an der BTU Cottbus
Vortrag
Prof. Dr. S. Gerber; H.-P. Schötz (Universität
Leipzig, Institut für Informatik) Modularisierung von Informatik-Studiengängen
Hier erhalten Sie den Vortrag:
Vortrag (280 KB)
BLK-Workshop "Modularisierung von Studiengängen"
am 29./30.03.2000 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Vorträge