Vorlesung Algorithmische Geometrie WS 2016/2017

In dieser Vorlesung werden Algorithmen besprochen, die der Lösung geometrischer Probleme dienen. Diese umfassen zum Beispiel die effiziente Berechnung der konvexen Hülle einer Punktwolke im hochdimensionalen Raum, oder geben eine Antwort auf die Frage, welche Feuerwehr am nächsten an einem Brandherd in einer Stadt ist und ausrücken sollte. Wie immer geht es darum die Probleme möglichst schnell und effizient zu lösen. Die verschiedenen Verfahren und benötigten Datenstrukturen werden anhand anschaulicher Beispiele erläutert. Sie werden zudem in Hinblick auf ihre Zeit- und Speciherkomplexität untersucht. Die Verfahren finden eine Vielzahl von Anwendungen in allen Teilen des Visual Computing, sowie teilweise auch außerhalb dieses Bereichs der Informatik.

Zeit: Montags, 13:15 - 14:45 Uhr
  Ort: HS 19
  Beginn: 10.10.2017
  Kontakt:

Prof. Scheuermann

Teilnehmer:

Bachelor Studenten (Modul Fortgeschrittene Computergraphik), Diplom Studenten (Kernfach oder Schwerpunkt)

Literatur:

Die Vorlesung folgt im Wesentlichen den Erläuterungen in:
M. de Berg, O. Cheong (ne Schwarzkopf), Kreveld, Overmars. Computational Geometry: Algorithms and Applications. 3. Auflage, Springer-Verlag, Berlin, 2008.

Weitere Literaturquellen werden direkt im Skript angegeben.