Analyse und Visualisierung von Traktographiealgorithmen und -daten

Zusammenfassung

Moderne bildgebende Verfahren ermöglichen eine Auflösung von teilweise unter 1mm und erlauben es somit detaillierte strukturelle Informationen über das menschliche Gehirn zu gewinnen. Damit diese Informationen allerdings ausgewertet werden können, benötigt es eine Vielzahl von Berechnungen. Eine davon, die sogenannte Klasse der Traktographiealgorithmen, erlaubt es globale Strukturen im Gehirn zu finden, zu verfolgen und gegebenenfalls zu bündeln. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Auswertungskette von Traktographiedaten ist deren Darstellung.
In diesem Projekt sollen bestehende Verfahren analysiert, verglichen und auf GPU-Basis performanceoptimiert werden. Weiterhin steht das Clustering von Strukturen und die Erarbeitung möglichst optimaler Visualisierungen dieser Daten im Vordergrund. Die enge Zusammenarbeit mit Neurowissenschaftlern der Max-Planck-Institute für Kognitions- und Neurowissenschaften und neurologische Forschung soll für eine enge Anbindung an die laufende Forschung in diesem Feld sorgen und somit bedarfsorientierte Ergebnisse liefern.

Dauer:

01.01.2012 - laufend