Abteilung Betriebliche Informationssysteme

Die Abteilung Betriebliche Informationssysteme (BIS) am Institut für Informatik der Universität Leipzig bestand seit dem Wintersemester 2000/01 unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus-Peter Fähnrich.

Die Abteilung beschäftigte sich übergreifend mit integrativen Softwarelösungen vom Ansatz über Middleware-Konzepte bis hin zur vollständigen Modellierung einsatzfähiger Vorgehensmodelle. Von Grund auf wurden notwendige beständige und neue Technologien im Umfeld der Forschungsbereiche Service Engineering, Wissensmanagement, E-Business und Systemintegration sowie Semantic Web Technologies erprobt und in die Lehre eingebracht sowie in den Projekten angewendet.

Nach der Emeritierung des Lehrstuhlinhabers wurde die Professur sporadisch vertreten und unter einer anderen Denomination "Softwaresysteme" neu ausgeschrieben. Aus technischen Gründen wurde die alte Abteilung in stark reduziertem Bestand beibehalten, um die noch verbliebenen Aktivitäten abzuwickeln.

In dieser Webpräsenz werden nur noch die aktuellen Aktivitäten der Abteilung dargestellt. Über frühere Aktivitäten der Abteilung kann mann sich auf den alten Webseiten genauer informieren.

Links

Mitarbeiter

Prof. Dr. Hans-Gert Gräbe
Augustusplatz 10, Zimmer P633
04109 Leipzig

Tel.: +49 341 97-32248
E-Mail, Homepage
Sylvia Frömmert, Sekretariat
Augustusplatz 10, Zimmer P637
04109 Leipzig
Tel.:   +49 341 97-32330
Fax:   +49 341 97-32329
E-Mail