Vorlesung Algorithmische Geometrie WS 2014/2015

In dieser Vorlesung werden Algorithmen besprochen, die der Lösung geometrischer Probleme dienen. Diese umfassen zum Beispiel die effiziente Berechnung der konvexen Hülle einer Punktwolke im hochdimensionalen Raum, oder geben eine Antwort auf die Frage, welche Feuerwehr am nächsten an einem Brandherd in einer Stadt ist und ausrücken sollte. Wie immer geht es darum die Probleme möglichst schnell und effizient zu lösen. Die verschiedenen Verfahren und benötigten Datenstrukturen werden anhand anschaulicher Beispiele erläutert und finden eine Vielzahl von Anwendungen im täglichen Leben.

Bitte beachten Sie, dass die Vorlesung erst am 20.10.2014 beginnt.

Zeit: Montags, 13:15 - 14:45 Uhr
  Ort: HS 19
  Beginn: 20.10.2014
  Kontakt:

Prof. Scheuermann

Teilnehmer:

Bachelor Studenten (Modul Fortgeschrittene Computergraphik), Diplom Studenten (Kernfach oder Schwerpunkt)

Literatur:

Die Vorlesung folgt den Erläuterungen in:
M. de Berg, M. van Kreveld, M. Overmars und O. Schwarzkopf, Computational Geometry: Algorithms and Applications, Springer-Verlag, 2008.