Praktikum Computergrafik 2013

CG cars   CG Eurocopter   CG Lexus

Im ersten Teil des Praktikums werden Sie einen Raytracer schreiben, der eine Szene, bestehend aus 3D-Objekten und Lichtquellen, rendert. Es wird Ihnen ein einfaches Framework bereitgestellt, welches Sie um die in den Aufgaben beschriebenen Funktionalitäten erweitern sollen. Darüberhinaus bekommen Sie einen simplen Editor bereitgestellt, mit dem Sie sich eigene Szenen zusammenstellen können. Im zweiten Teil des Praktikums werden Ihnen verschiedene Aufgaben gestellt, die Sie mittles Shading lösen sollen. Zum Programmieren der Shader werden Sie GLSL benutzen (Infos zu GLSL). Bei einigen Aufgaben sind evtl. OpenGL-Kenntnisse nötig.

Voraussetzung sind Kenntnisse im Programmieren mit C++. Hilfreich sind Kenntnisse über OpenGL und GLSL.

Darüber hinaus wird eine Übung stattfinden (vorrausichtlich 4 Veranstaltungen), in welchem Aufgaben zur Vorlesung besprochen werden. Die Termine für die Übungen werden später auf dieser Webseite bekanntgegeben. Die Einschreibung zu den Übungsgruppen erfolgt in der ersten Vorlesung.

Zeit: siehe unten
  Ort: Praktikum: Computerpool P-720, Übung: Raum P-702
  Beginn: 22.4.2013
  Kontakt:

Steven Schlegel

Teilnehmer:

Bachelor Studenten (Modul Fortgeschrittene Computergraphik), Diplom Studenten (Kernfach oder Schwerpunkt)

Klausurergebnisse vom 21.10.2013

Die Klausurergebnisse können hier heruntergeladen werden: Ergebnisse
Die Klausur kann bis zum 15.11.2013 im Büro P 731 nach vorheriger Terminabsprache eingesehen werden.

Nachklausur

Die Nachklausur findet am Montag, dem 21.10.2013 im Raum 701 des Paulinums statt. Der Beginn ist 11.15 Uhr und die Dauer beträgt 90 Minuten. Es sind keine Hilfsmittel erlaubt. Mitzubringen sind lediglich Stift und Studentenausweis. Papier wird gestellt.

Klausurergebnisse vom 30.7.2013

Die Klausurergebnisse können hier heruntergeladen werden: Ergebnisse
Die Klausur kann bis zum 27.9.2013 im Büro P 731 nach vorheriger Terminabsprache eingesehen werden. Die Wiederholungsklausur findet in der ersten Oktoberhälfte statt. Der genaue Termin wird später hier bekanntgegeben.

Klausur

DIe Klausur findet am 30.07.2013 im HS1 im Hörsaalgebäude statt. Der Beginn ist 14:00 Uhr und die Dauer beträgt 90 Minuten. Es sind keine Hilfsmittel erlaubt. Mitzubringen sind lediglich Stift und Studentenausweis. Papier wird gestellt.

Mo 9.15-10.45 Do 9.15-10.45 Fr 11.15-12.45
Stefanie Schlinke Enrico Kleemann Clemens Langner
Alex Sifring Melanie Mendikowski Boie Thomson
Erik Körner Philipp Franke Moritz Engelmann
3284476 2862769 Kevin Gomez
Maik Fröbe Gerad Treptow Yves Annanias
Johannes Nixdorf Stefan Faulhaber Janis Micus
Linda Gräßler Benjamin Lehnert Lasse Kohlmeyer
Niklas Teichmann Erik Daneluk 2155350
Stefan Fielitz Karl Keiser Sascha Hahne
Johannes Neitsch Tim Sauer Nicole Scheeren
Peter Reyer Philipp Lang Samuel Bufe
Ha Tran Max Kießling Simon Serke
Christian Draeger Svende Landwehrkamp Sören Reichardt
Oliver Swoboda Thilo Mühl-Benninghaar Robert Seidler
Sebastian Thamm Sascha Hildebrandt
Sebastian Höhme Felix Schmiedt
Björn Reder Rafael Ferreira
Daniel Heinze

Termine

Die Veranstaltungen finden in der Woche statt, die mit dem jeweiligen Datum beginnt.

Termin Thema
22.4. Einführungsveranstaltung + Ausgabe Aufgabenblatt 1 (Schnittpunktberechnung + Beschleunigung)
27.5. Abgabe Aufgabenblatt 1 + Ausgabe Aufgabenblatt 2 (Beleuchtung, Schatten und Texturen)
10.6. Abgabe Aufgabenblatt 2 + Ausgabe Aufgabenblatt 3 (Spiegelung und Transparenz)
17.6. Abgabe Aufgabenblatt 3 + Ausgabe Aufgabenblatt 4 (Einführung Shader)
24.6. Abgabe Aufgabenblatt 4 + Ausgabe Aufgabenblatt 5 (Shadereffekte)
8.7. Abgabe Aufgabenblatt 5

Termin Thema Übungsblatt
13.5. Transformationen Übung1
3.6. Projektionen + Clipping Übung2
1.7. Rasterung Übung3
15.7. Beleuchtung Übung4

Unterlagen

Praktikum:
Folien zum Raytracer
Spezifikation des CG-Viewer Formates

Folien zu GLSL

CGViewer
Der CGViewer ist in C++ mit Qt geschrieben. Zum Kompilieren des Quellcodes einfach in das CGViewer-Verzeichnis wechseln, 'qmake' [ENTER] und dann 'make' [ENTER] eingeben.

Shader
Das Archiv in das CGViewer Verzeichnis extrahieren.

OpenGL 3.2. API (beinhaltet die GLSL 1.5 API auf den Seiten 6-8)

Einzelne Beispielmodelle im OBJ-Format
BMW