Modellierung und Programmierung 1 (2V + 2U)
[10-201-2005-1] [10-203-2005-1]

Vorlesung mit Übung für Bachelor of Science Informatik,
Polyvalenter Bachelor Lehramt Informatik,
Staatsexamen Lehramt Informatik,
Diplom Mathematik und Diplom Wirtschaftsmathematik

Bachelor of Science Biologie, Bachelor of Science Chemie und Bachelor of Arts Linguistik


Das Modul wurde von mir zuletzt im Wintersemester 2014/2015 angeboten!



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Übersicht

Der Kurs (2 SWS Vorlesung, 2 SWS Übung) gibt eine Einführung in die Grundlagen der Modellierung und Programmierung und behandelt als Hauptinhalt die imperative und objektorientiete Programmierung am Beispiel der Programmiersprache JAVA.

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer und eines Betriebssystems. Empfohlen wird der Kurs Einführung in die Programmiersprache C im Rahmen des Propädeutikums.

Scheinvergabe

Bedingung für die Anerkennung als Prüfungsleistung (5 Leistungspunkte) bzw. Übungsschein sind 50% der Übungsaufgabenpunkte als Klausurzulassung und Bestehen der Klausur am Ende des Semesters. Voraussetzung für das Bestehen der Klausur ist das selbstständige Lösen der Übungsaufgaben.

Vorlesung/Übung

Dieser Abschnitt wird zur Zeit aktualisiert!

Konzept des Kurses
Inhaltverzeichnis der Vorlesung
Download Vorlesung, Beispielprogramme, Übungen, Musterlösungen

Vorlesung
Kapitel / Thema
Programmbeispiele
aus der Vorlesung
Übung
Thema
Übungsaufgaben
Serie / Termin / Material
Musterlösungen
Serie / Programm
Imperative Programmierung Vorlesung_I.zip
0 Maschinenzahlen - Zahlenkonvertierung - -
1 Algorithmen und Programme - Maschinenzahlen Serie 1 / 02.11.2014 Loesung1.zip
2 Einstieg in das Programmieren mit Java Installation von Java und Paket Tools

HalloWeltApplication.java
HalloWeltApplet.java
HalloWeltApplet.html

AmpelApplet.java
AmpelApplet.html

Eingaben ohne/mit Paket Tools:
IntegerEingabe.java
IOToolsIntegerEingabe.java
Summe.java

Modellrechner
JavaScript

Klasse Euklid aus dem Paket Tools:
Euklid.java, NPlusException.java

GgTKgVApplication.java

HTML kurz
Literatur zu HTML

GgTKgVApplet.java
GgTKgVApplet.html

- -
3 Grundelemente der Java-Programmierung Dokumentation Vorlesungsbeispiel HalloWelt

Dokumentation Paket Tools

Ausdrücke
Übersicht Java Ausdruecke

Anweisungen
Übersicht Java Anweisungen

Serie 2 / 16.11.2014 Loesung2.zip
4 Anweisungen Dokumentation Vorlesungsbeispiele Anweisungen

EinfacherAddierer.java

EinMalEins.java
EinMalEins.out

LinGleichung.java
EinfacherRechner.java
EndlosSchleifen.java

Projekt: Konvertierung 10 <-> 2 - -
5 Referenzdatentypen - Felder Dokumentation Vorlesungsbeispiele Felder

Vektor.java
TicTacToe.java

Referenzdatentypen Serie 3 / 30.11.2014 Loesung3.zip
6 Referenzdatentypen - Klassen Dokumentation Vorlesungsbeispiel Memory

Memory.zip

Projekt: Sortieralgorithmen - -
7 Methoden Dokumentation Vorlesungsbeispiele Methoden

Horner.java
Max.java
Kmd.java

Rekursionen
Erzaehlung.java
TvH.java

Methoden

Übersicht Methoden der Klasse
java.lang.Math

- -
Objektorientierte Programmierung Vorlesung_II.zip
8 Das objektorientierte Programmierparadigma BspObjekte.pdf
BspKlassen.pdf
Rekursion Serie 4 / 21.12.2014 Loesung4.zip
9 Klassen Dokumentation Vorlesungsbeispiel Boote

Boot.java
PaddelBoot.java
TestBoot.java

OOP

Übersicht Methoden der Klasse
java.lang.String

- -
10 Modellierung Dokumentation Vorlesungsbeispiel Milchladen

Protokoll.java
Behaelter.java
MilchLaden.java
MilchLadenDialog.java

MilchLaden.out

Modellierung

Projekt: Geometrie GeometrieAlles.zip

- -
11 Dynamische Verwaltung großer Datenmengen
(Collection)
Dokumentation Vorlesungsbeispiele Exception

Div1.java
Div2.java
Div3.java
NennerException.java

Dokumentation Vorlesungsbeispiele Collection

Lotto1.java
Lotto2.java
DoubleListe.java
Keller.java
DoubleLinkedListe.java

Collection, Exception Serie 5 / 11.01.2015
AutoVermietung.zip

Testklausur 1

Loesung5.zip
12 Grafische Benutzeroberflächen (GUI) Dokumentation Vorlesungsbeispiele

HalloWeltGUI1.java
HalloWeltGUI2.java

SimplePanel.java
SimpleGrafik.java

LinkedList

Projekt: Spiegelzahlen SpiegelZahlMVC.zip

- -
13 MVC-Architektur Dokumentation
MVC-Grundaufbau

Model.java
View.java
Controller.java
Main.java

Dokumentation
Zähler modulo 10

ZaehlerMVC.zip

Dokumentation
Zähler modulo 10 mit Oberfläche

ZaehlerMVC_GUI.zip

Dokumentation
Ampel mit zwei View/Controller

AmpelMVCTools.zip

MVC/GUI

Dokumentation Tools.MVC.*

Paket Tools.MVC.*

SuperModel.java
SuperView.java
SuperController.java

Grundaufbau einer Anwendung

MyModel.java
MyView.java
MyController.java
MyMain.java

Serie 6 / 01.02.2015

WaldMain.java

MessModel.java
MessWerte.txt

Loesung6.zip
14 Dateiverwaltung, das Streamkonzept Dokumentation Vorlesungsbeispiele Dateizugriffe

FileInfo.java
TextDatei.java
DoubleDatei.java
ObjektDatei.java

Dokumentation Anwendungsbeispiel

Obst.java
ObstMain.java

MVC-Architektur, Modell

Übersicht Datenströme

Projekt: Bruchaddierer BruchAddiererMVC.zip

- -
15 Parallele Programmierung Dokumentation Vorlesungsbeispiele

PrinterThread.java
PrinterRunnable.java

MVC/GUI - -
16 Rechnerkommunikation - verteilte Systeme (Client/Server) DNSAnfrage.java

Dokumentation
ChatRoom

ChatServer
ChatModel.java
ChatServer.java
ChatServerProtokoll.java

ChatClient
ChatClient.java
ChatClientProtokoll.java

Client-Server- und MVC-Architektur
(Ampelsteuerung mit zwei verschiedene Benutzeroberflächen auf verteilten Systemen):
AmpelClientServer.zip

Wiederholung - -


Literatur


Einige Links

Unicode-Konsortium Unicode
Float-Umrechner FloatApplet
D-Diagramme EDSGER W. DIJKSTRA, 1968, Go To Statement Considered Harmful
UML-Klassendiagramme Klassendiagramm (class diagramm)
DIA - Eine Anwendung zum Zeichnen von strukturierten Diagrammen. Windows, Linux

Magische Quadrate Magische Quadrate, Mathematische Basteleien
Haus vom Nikolaus Mathematische Basteleien

Hinweise zur Installation von JAVA und des Pakets Tools


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HTML-Umsetzung:Dr. Monika Meiler, Januar 2017