Class Bandit

java.lang.Object
  extended by Konto
      extended by Bandit

public class Bandit
extends Konto

Der einarmige Bandit: Simulation eines Spielautomaten als Konto.


Field Summary
private  Wuerfel[] wuerfel
          Wuerfelsatz, meist drei Stueck.
 
Constructor Summary
Bandit(int euro)
          Konstruktor, Standardautomat, legt Konto an, erzeugt drei Wuerfeln 0 .. 9.
Bandit(int min, int max, int euro)
          Konstruktor, legt Konto an, erzeugt drei Wuerfel.
 
Method Summary
 int[] getZahlen()
          Liest aktuelle Zahlen des Automaten.
static void main(java.lang.String[] args)
          Testet die Klasse Bandit, erzeugt Standardautomat mit Anfangskapital, legt Einsatz fest und zieht hoechstens 5 x.
 java.lang.String toString()
          Darstellen des Automatenzustandes mit aktuellem Kapital und aktueller Zahlenanzeige als String.
private  int[] wuerfeln()
          Wuerfeln mit alle Wuerfeln.
 int ziehen(int euro)
          Simulation der Funktionsweise des Standardautomaten: Einwerfen des Spieleinsatzes, Ziehen des Armes, Gewinnermittlung und Gewinnausschuettung.
 
Methods inherited from class Konto
getHaben, istPleite, verbuchen
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, wait, wait, wait
 

Field Detail

wuerfel

private Wuerfel[] wuerfel
Wuerfelsatz, meist drei Stueck.

Constructor Detail

Bandit

public Bandit(int min,
              int max,
              int euro)
Konstruktor, legt Konto an, erzeugt drei Wuerfel.

Parameters:
min - minimale Augenzahl der Wuerfel
max - maximale Augenzahl der Wuerfel
euro - Startkapital im Automaten

Bandit

public Bandit(int euro)
Konstruktor, Standardautomat, legt Konto an, erzeugt drei Wuerfeln 0 .. 9.

Parameters:
euro - Startkapital im Automaten
Method Detail

toString

public java.lang.String toString()
Darstellen des Automatenzustandes mit aktuellem Kapital und aktueller Zahlenanzeige als String.

Overrides:
toString in class Konto
Returns:
Automatenzustand

getZahlen

public int[] getZahlen()
Liest aktuelle Zahlen des Automaten.

Returns:
aktuelle Zahlen

ziehen

public int ziehen(int euro)
Simulation der Funktionsweise des Standardautomaten: Einwerfen des Spieleinsatzes, Ziehen des Armes, Gewinnermittlung und Gewinnausschuettung.

Parameters:
euro - Spieleinsatz
Returns:
Gewinn

wuerfeln

private int[] wuerfeln()
Wuerfeln mit alle Wuerfeln.

Returns:
gewuerfelte Zahlenfolge

main

public static void main(java.lang.String[] args)
Testet die Klasse Bandit, erzeugt Standardautomat mit Anfangskapital, legt Einsatz fest und zieht hoechstens 5 x.