Wissenschaftliche Visualisierung Universität Leipzig
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Seminare im Sommersemester 2014

Die Vorträge finden am 1. Juli ab 15:15 im Raum P702 statt.

Das Seminar Bildverarbeitung sowie Advanced Topics in Computer Graphics findet wieder begleitend mit der Vorlesung Bildverarbeitung im Sommersemester 2014 statt. Informationen zum Seminar gibt es in der Vorlesung. Die Vergabe der Themen erfolgt per Email.

Zur Teilnahme erforderlich sind:

Mögliche Themen sind: Bereich Bildverarbeitung:

1. Frequenzanalyse und Kompression von Bildern mittels diskreter Cosinustransformation

Vergeben

2. Kompression und Rauschunterdrückung mittels Wavelets

Vergeben

3. Erkennung von Bewegung in Bildern mittels optischen Flusses

Vergeben
Literatur:
[1] OpenCV
[2] B. Jähne, "Digitale Bildverarbeitung", Kapitel 14

4. Klassifizierung von Objekten mit Support Vector Machines

[1] H. Li, X. Wang, "Automatic Recognition of Ship Types from Infrared Images Using Support Vector Machines"
[2] X. Fan, G. Zhang, X. Xia, "Performance Evaluation of SVM in Image Segmentation"
[3] X. Du, Y. Li, D. Yao, "A Support Vector Machine Based Algorithm for Magnetic Resonance Image Segmentation"
[4] S. Zhao, X. Hao, X. Li, "Segmentation of Fingerprint Images Using Support Vector Machines"

5. Registrierung von Bildern

6. Snakes und Active Contour Modelle zur Bildsegmentierung

Einstiegspunkte:
[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Active_contour_model
[2] http://www.math.lsa.umich.edu/~esedoglu/Papers_Preprints/xbresson_gmac_jmiv05.pdf


Bereich Computergrafik:

1. Stochastisches Sampling von Umgebungslichtquellen

2. Automatische Erzeugung von Landschaften (Terrains)

Bereits vergeben
Literatur:
[1] Lindenmayer Systeme, Wikipedia
[2] Lindenmayer Systeme
[3] Prusinkiewicz, P., Lindenmayer, A. 1990. The Algorithmic Beauty of Plants.
[4] Prusinkiewicz, P. 1986. Graphical applications of L-systems. Graphics Interface '86, pp. 247-53.

3. Gesichtserkennung

Vergeben
Einstiegspunkte:
[1] Turk, Pentland. Eigenfaces for Recognition
[2] AR Face Database

4. Punktbasierte Computergrafik

Vergeben
Literatur:
[1] Point Shop
[2] Simplification
[3] SigGraph Course

5. Simulation und Rendering von Haaren und Fell

Vergeben
[1] J. Kajiya, Rendering Fur with Three Dimensional Textures, Computer Graphics, 23-3, pp. 271- (1989)
[2] Petrovic, Henne, Anderson, Volumetric Methods for Simulation and rendering of Hair
[3] GPU Gems 2, Chapter 23, Hair Animation and Rendering in the Nalu Demo
[4] Cem Yuksel et al., Hair Rendering with Global Illumination
[5] Blender Tutorial

6. Simulation und Rendering von Kleidung und Stoffen

Vergeben
[1] A practical Microcylinder Appearance Model for Cloth Rendering
[2] Modular Flux Transfer: Efficient Rendering of High-Resolution Volumes with Repeated Structures
[3] Untangling Cloth, Pixar

7. Simulation von Flüssigkeiten: Ghost Smoothed Particle Hydrodynamics

[1] Ghost SPH for Animating Water

Seminare im Wintersemester 2013/2014

Das Seminar Bildverarbeitung sowie Advanced Topics in Computer Graphics findet wieder begleitend mit der Vorlesung Bildverarbeitung im Sommersemester 2014 statt.

Studierende, die aus terminlichen Gründen das Seminar vorziehen oder nachreichen müssen, können sich noch bis zum 15. Dezember 2013 ein Seminarthema beantragen. Die Ausarbeitungen sind dann bis zum 31. Januar 2014 einzureichen. Die Vorträge finden in der letzten Vorlesungswoche des Wintersemesters statt.

Sommersemester 2013, Seminar: Advanced Topics in Computer Graphics

Link zu den Ausarbeitungen des Seminars im Sommersemester 2013

Vorträge fanden am 25.6.2013 und 2.7.2013 statt.
Die Vorträge gehen 25min + 5 min Diskussion/Fragen.
Die Ausarbeitung (ca. 10 Seiten) sollte bis zum Vortrag, spätestens jedoch bis zum 28.6. in elektronischer Form und einmal ausgedruckt (einfach geheftet, nicht gebunden) eingereicht werden.

Teilnehmer können die Vorträge hier passwortgeschützt abrufen: Seminar


Sommersemester 2012, Seminar: Advanced Topics in Computer Graphics

Vorgeschlagene Themen:

1. Stochastische Methoden in der Computergraphik

Literatur:
[1] Efficient Bidirectional Path Tracing by Randomized Quasi-Monte Carlo Integration
[2] Stochastic Sampling, Lecuter notes
[3] Stochastic Sampling in Computer Graphics
[4] I. M. Sobol - The Monte Carlo Method (Popular Lectures in Mathematics)

2a Automatische Generation von Landschaften: Terrains

Literatur:
[1] Lindenmayer Systeme, Wikipedia
[2] Lindenmayer Systeme
[3] Prusinkiewicz, P., Lindenmayer, A. 1990. The Algorithmic Beauty of Plants.
[4] Prusinkiewicz, P. 1986. Graphical applications of L-systems. Graphics Interface '86, pp. 247-53.

2b Automatische Generation von Landschaften: Pflanzen

Literatur:
[1] Lindenmayer Systeme, Wikipedia
[2] Lindenmayer Systeme
[3] Prusinkiewicz, P., Lindenmayer, A. 1990. The Algorithmic Beauty of Plants.
[4] Prusinkiewicz, P. 1986. Graphical applications of L-systems. Graphics Interface '86, pp. 247-53.

3. Simulation von Wasser

[1] UCSD lecture notes
[2] Darwyn R. Peachey. Modeling Waves and Surf
[3] Simulating Smoke and Water in Computer Graphics

4. Globale Beleuchtungsmodelle

Literatur:
[1] Debevec.org
[2] Efficient Illumination by High Dynamic Range Images
[3] Metropolis Light Transport
[4] Kapitel über Bidirectional Path Tracing
[5] Radiocity

5. Gesichtserkennung

Literatur:
[1] Turk, Pentland. Eigenfaces for Recognition
[2] AR Face Database

6. Punktbasierte Computergrafik

Literatur:
[1] Point Shop
[2] Simplification
[3] SigGraph Course

Weitere Themen auf Anfrage.