Praktikum Computergrafik 2014


Im Rahmen des Praktikums werden Sie in das Konzept der Shaderprogrammierung eingeführt. Dadurch sollen Ihnen die Programmierungrundlagen moderner Echtzeit 3D-Grafik näher gebracht werden. Es wird Ihnen ein einfaches Framework bereitgestellt, welches Sie um die in den Aufgaben beschriebenen Funktionalitäten erweitern sollen. Darüberhinaus bekommen Sie einen simplen Editor bereitgestellt, mit dem Sie sich eigene 3D Szenen zusammenstellen können. Zum Programmieren der Shader werden Sie die OpenGL (ver. 3.3+) Shading Language GLSL benutzen (Infos zu GLSL). Der Editor selbst ist mit dem GUI-Framework Qt geschrieben.
Themen/Aufgaben: Kamerabewegung, Beleuchtung und Schattierung, Texturierung, Normalmapping, Toon-Shading, Shadowmapping

Voraussetzung sind Kenntnisse im Programmieren mit C++. Hilfreich sind Kenntnisse über OpenGL und GLSL sowie Qt.

Darüber hinaus wird eine Übung stattfinden (vorrausichtlich 4 Veranstaltungen), in welchem Aufgaben zur Vorlesung besprochen werden. Die Termine für die Übungen werden später auf dieser Webseite bekanntgegeben. Die Einschreibung zu den Praktikums- bzw. Übungsgruppen erfolgt in der ersten Vorlesung.

  Zeit: siehe unten
  Ort: Praktikum: Computerpool P-720, Übung: Raum P-701/P-801
  Beginn: 14.4.2014
  Kontakt:

Steven Schlegel

  Teilnehmer:

Bachelor Studenten (Modul Computergraphik), Diplom Studenten (Kernfach oder Schwerpunkt)


Klausurergebnisse vom 25.09.2014

Die Ergebnisse der Klausur können Sie hier einsehen: Download.
Eine Einsicht ist im Zeitraum vom 02.10.2014 bis zum 16.10.2014 nach vorheriger Absprache per Email im Raum P731 möglich.

Nachklausur

Die Nachklausur findet am 25.09.2014 um 11.15 Uhr im Raum P-702 statt. Es gelten die gleichen Prüfungsmodalitäten wie bei der Klausur vom 31.07 (siehe unten).

Klausurergebnisse vom 31.07.2014

Die Ergebnisse der Klausur können Sie hier einsehen: Download.
Eine Einsicht ist im Zeitraum vom 08.09.2014 bis zum 23.09.2014 nach vorheriger Absprache per Email im Raum P731 möglich.

Klausur

Die Klausur findet am Donnerstag, den 31.07 um 11.15 Uhr im Felix-Klein Hörsaal (Paulinum 5.Stock) statt. Die Dauer beträgt 90 Minuten. Es sind keine Hilfsmittel erlaubt. Mitzubringen sind lediglich Stift und Studentenausweis. Papier wird gestellt. Die Themen der Klausur orientieren sich am Skript zur Vorlesung ab Kapitel 2 (Transformationen). Themen des Praktikums werden in der Prüfung als solche nicht behandelt, sofern sie nicht sowieso Themen der Vorlesung sind.

Wichtige Hinweise

  • 30.6. : Aus Krankheitsgründen fällt die Übung am Montag, den 30.6. leider aus. Die betroffenen Studenten werden gebeten den Freitagstermin am 4.7. wahrzunehemen. Alternativ wird in der Übung am 7.7. ein Ersatztermin gesucht.
  • 26.6. : Dem Aufgabenblatt zu Aufgabe 4 fehlten wichtige Informationen. Diese sind jetzt nachgetragen. Bitte laden Sie sich das Blatt erneut herunter, wenn Sie es bereits vor dem 26.6. heruntergeladen haben.
  • 16.5. : Für die Bearbeitung des 2. Aufgabenblattes des Praktikums sind 3 Wochen Zeit vorgesehen. Die Abgabe ist also in der Woche vom 9. Juni. Das ist aber Pfingstmontag. Deswegen werden die Teilnehmer der Montagsgruppe gebeten, sich für die Abgabe einmalig der Donnerstags oder Freitagsgruppe anzuschließen, oder per Email an mich einen separaten Abgabetermin in dieser Woche auszumachen.
  • 25.4. : Die Aufgabe 3 des ersten Aufgabenblattes für das Praktikum enthielt einen Fehler in der Aufgabenbeschreibung. Dieser wurde jetzt behoben.
  • 25.4. : In der Veranstaltung, in der das erste Aufgabenblatt abgegeben wird, wird es eine kleine Einführung in die Themen Shading und Lighting für das zweite Aufgabenblatt geben. Den Studenten, die das erste Aufgabenblatt bis dahin noch nicht fertig bearbeitet haben, wird deswegen empfohlen, diese Veranstaltung trotzdem zu besuchen.

Gruppen

Mo 11.15-12.45 Do 15.15-16.45 Fr 13.15-14.45
3630304 2506114 2133064
1473362 3275601 3268994
3268333 2876831 3282957
2862971 3263462 3290574
9784006 3269010 3045741
1878141 2526294 1262516
2517856 3281899 3264330
3580319 3262114 3263339
2869070 3265980
3279649 3277781
3267725 3276613
3269940 3278097
2878664 2867381
2527532 2402838
3273060 3278323
3230276 3270460
3267971 3289370
3266410
1212511






Termine

Die Veranstaltungen finden in der Woche statt, die mit dem jeweiligen Datum beginnt.

Hinweis: Da der 18.4. ein Feiertag ist, findet die Einführungsveranstaltung für die Freitagsgruppe am 25.4. statt.

Praktikum

Raum: P-720

Termin Thema
14.4. Einführungsveranstaltung + Ausgabe Aufgabenblatt 1 (Kamerabewegung + Selektion)
19.5. Abgabe Aufgabenblatt 1 + kurze Einführung zu Beleuchtung und Schattierung
9.6. Abgabe Aufgabenblatt 2
23.6. Abgabe Aufgabenblatt 3
14.7. Abgabe Aufgabenblatt 4


Übung

Raum: Mo P-701, Do P-801, Fr P-701

Termin Thema
5.5. Transformationen
2.6. Projektion und Clipping
30.6. Rasterung
7.7. Beleuchtung + Fragerunde

Download der Übungblätter in der Unterlagen-Sektion



Unterlagen

Übung:
Übungsblatt 1: Transformationen
Übungsblatt 2: Projektion und Clipping
Übungsblatt 3: Rasterung
Übungsblatt 4: Beleuchtung



Praktikum:
Folien zur Einführungsveranstaltung
Folien zur Beleuchtung und Schattierung
OpenGL 4.4 reference card - besonders wichtig ab Seite 8: die GLSL Spezifikationen.


Aufgabe 1 (Abgabe in der Woche vom 19.Mai)
Aufgabe 2 (Abgabe in der Woche vom 9.Juni)
Aufgabe 3 (Abgabe in der Woche vom 23.Juni)
Aufgabe 4 (Abgabe in der Woche vom 14.Juli)





Downloads

CGViewer
Der CGViewer ist in C++ mit Qt geschrieben. Zum Kompilieren des Quellcodes einfach in das CGViewer-Verzeichnis wechseln, 'qmake' [ENTER] und dann 'make' [ENTER] eingeben.

Modelle:
Alle Modelle stammen von der inzwischen offline geschalteten Webseite www.gfx-3d-model.com.
Drache
Renault Megane
Fiat Punto
BMW x6
Altair