Entstehungsgeschichte:

Das erstemal beschäftigte ich mich im Mai 1999 mit fraktaler Geometrie, als ich mein zwei-wöchiges Betriebspraktikum an der Universität Leipzig, Institut für Mathematik und Informatik, absolvierte. Die fraktale Geometrie wurde mir empfohlen und ich schrieb ein kleines Programm, das einige bereits existierende Verfahren zur Berechnung des Sierpinski-Dreiecks und seinen Varianten zusammenfasste.
Daraufhin wurde mir seitens der Universität angeboten, meine Besondere Lernleistung, die eine Zusatzleistung an Schulen ist, unter Betreuung und Unterstützung von der Universität, insbesondere Frau Dr. Meiler zu beginnen. In dieser besonderen Lernleistung beschäftigte ich mich erneut mit den zwei wichtigsten Verfahren der Darstellung des Sierpinski-Dreiecks und seinen Varianten, untermauerte sie theoretisch und verglich sie anschließend hinsichtlich ihrer Effizienz. Währenddessen gelang es mir ein Verfahren zu entwickeln, das effizienter ist als die untersuchten Verfahren.
Mit dieser Arbeit nahm ich ebenfalls am "Jugend forscht"-Wettbewerb teil und belegte bis zum heutigen Tag im Regionalwettbewerb Mathematik/Informatik den ersten Platz. Gleichzeitg qualifizierte ich mich zum Bundeswettbewerb, der Anfang April in Dresden stattfinden wird.


zurück zur Startseite

EMail: MG80S@yahoo.de