Seiten

• Die Akkumulation und der Transfer von Leistungspunkten zu gestuften Hochschulabschlüssen bzw. konsekutiven Studiengängen werden an Fallbeispielen untersucht. Hierbei werden hochschulexterne Bildungsträger auf den Gebieten der Informations- und Kommunikationstechnologien einbezogen.

• Bei der Untersuchung zur Leistungspunktevergabe werden Partnerhochschulen im Ausland einbezogen.
III. Ergebnissicherung (2003 / 04)
  • Für die Einführung und Konsolidierung des Leistungspunktsystems werden entsprechende Empfehlungen zu den Prüfungsordnungen erarbeitet.

• Für den Transfer von Leistungspunkten zwischen Studiengängen und Hochschulen werden Empfehlungen auf der Basis des Leistungspunkteindikators (LPI²) erarbeitet.

• Die Projektergebnisse sollen in Bildungsinitiativen zu Informations- und Kommunikations-technologien länderübergreifend eingebracht werden.

• An der Vorbereitung von Akkreditierungen modularisierter Informatik-Studiengänge wird in Zusammenarbeit mit den Gremien der Verbundhochschulen mitgewirkt. Hierbei werden insbesondere die Kriterienkataloge von Fakultätentag Informatik, Fachbereichstag Informatik und der Gesellschaft für Informatik berücksichtigt. [Seite 1]