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Sommersemester 2019
Durchgeführt als seminaristische Ringvorlesung der Partner der ITmitte.de Community
Thema 1

Webbasierter intelligenter Product Finder für bestehende IT Produkte und Plattformen
Praxispartner | KPMG, Leipzig |
Webseite | https://home.kpmg/de/de/home.html |
Aufgabenbeschreibung:
Erstellung eines webbasierten intelligenten Product Finders für bestehende IT Produkte und Plattformen auf Basis von JavaScript, Angular 6/7, PrimeNG und SharePoint (zur Datenhaltung).
Der Product Finder soll auf Basis dynamischer Fragen, ein für den Usecase des Anwenders passendes Produkt aus dem bestehenden Produktkatalog finden und den Lösungsraum basierten auf den ausgewählten Produkteigenschaften selbstständig anpassen.
Folgende Arbeitsergebnisse werden dabei erwartet:
- Anforderungsanalyse, Definition und Spezifikation der Anforderungen in Form von User Stories im Microsoft Team Foundation Server (TFS)
- Lösungskonzeption insbesondere in Bezug auf die dynamische Erschließung des Produktlösungsraumes
- Implementierung der Webanwendung
- Qualitätssicherung der Webanwendung
Technologie-Stack:
- SharePoint 2016
- JavaScript / TypeScript
- Angular 6 / 7
- PrimeNG
- Visual Studio Code
- TFS / Git
Vorkenntnisse / Anforderungen:
- Theoretische und/oder praktische Programmierung mit Skriptsprachen, idealerweise Type Script und Java Script sowie Angular 5, Vue.js oder React
- SharePoint Rest API Kenntnisse wären von Vorteil
- Schnelle Auffassungsgabe
- Teamfähigkeit
Rahmenbedingungen:
- KPMG Ansprechpartner vor Ort: Daniel Witte (KPMG ITS GmbH, Berlin)
- 1 x wöchentlich Statusmeeting zur Klärung offener Fragen (bei Bedarf mehr)
- Auf Wunsch -kann auch nach vorheriger Abstimmung- vor Ort im KPMG-Office gearbeitet werden
- Alle erforderlichen Arbeitsmittel werden von der KPMG ITS GmbH bereitgestellt (Notebook, Softwarelizenzen, Remote Access etc.)
Thema 2

Dezentrale Datenbanken im Vergleich
Praxispartner | 1000°Digital GmbH |
Webseite | https://home.1000grad.de |
Hintergrund und Ziel:
Das Internet ist kaputt, sagt selbst Tim Berners-Lee. Im Wesentlichen beherrschen es die vier großen Internetfirmen (GAFA). Das bedingt einige ernst zu nehmende Folgen: Hate-Speech, Meinungsmanipulation, Daten-Leaks, Fake News, Einfluß auf Politik/Politiker, mangelnde Kontrolle über eigene Daten, …
Dem gegenüber steht die Bewegung des so genannten Dezentralen Webs. Als lose Gruppierung von Diensten und Protokollen bestehen die Ziele unter anderem darin, den Nutzern die Kontrolle über ihre Daten zurückzugeben, neue ökonomische Modelle zu entwickeln oder unüberwachte Kommunikation zu ermöglichen.
Zweck des Projekts soll es sein, verschiedene dezentrale Datenbanktechnologien in Form einer Webanwendung hinsichtlich verschiedener Kriterien zu evaluieren.
Aufgabe:
Durch die Erstellung einer kleinen To-Do-Listen-Anwendung mit drei verschiedenen vorgegebenen dezentralen Datenbanksystemen
- dat/hyperdb,
- GUN,
- OrbitDB
soll eine Vergleichbarkeit bezüglich folgender Aspekte ermöglicht werden:
- Skalierbarkeit,
- Performance,
- Wartbarkeit,
- Lernkurve,
- Ökosystem.
To-Do-Liste:
Die To-Do-Liste soll als Webanwendung auf mobilen Geräten und in Desktop-Browsern laufen und sich mittels der dezentralen Datenbank auf allen teilnehmenden Peers synchronisieren.
Folgende User-Features sollten enthalten sein:
- Anlegen, Bearbeiten und Löschen von Aufgaben (Titel / Beschreibung)
- Anlegen, Bearbeiten und Löschen Unteraufgaben (Titel / Beschreibung) in beliebig vielen Ebenen
- Anlegen von Kommentaren für Aufgaben und Unteraufgaben
- Synchronisierungseinstellung Auto / Manuell
- Ausgabe-Panel für statistische Werte
Folgende Anforderungen an die Anwendung bestehen:
- Anzeige des verwendeten Datenbanksystems
- Synchronisierung unter allen Peers
- Offline-Fähigkeit
- Verwendung eines Super-Peers
- Strategien zur Konfliktlösung
- Ausführung der Benchmarking-Funktionen
Benchmarking:
Um eine Vergleichbarkeit der Datenbanksysteme zu ermöglichen, müssen folgende Funktionalitäten geschaffen werden:
- Erhöhung der Anzahl an Peers
- Erhöhung der Anzahl der Aufgaben und Unteraufgaben
- Erhöhung der Anzahl der Ebenen
Statistische Werte:
In der Anwendung soll ein Ausgabe-Panel für folgende statistische Werte erstellt werden:
- Anzahl der aktuellen Peers im Netzwerk
- Anzahl der Aufgaben und Unteraufgaben
- Anzahl der Ebenen
- Ladedauer, bis alle Listen-Einträge dargestellt werden
- Optional: aktueller RAM - Verbrauch des Browsers
Weitere Vergleichskriterien:
- Github-Stars, -Follower
- Downloads pro Woche
- Anzahl offener Issues
- Durchschnittliche Lösungsdauer von Issues
- Anzahl Contributer
- Programmiersprache bzw. Version der Sprache (es5, es6, Typescript,...)
Kooperationspartner


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