Breaking News - Single View

Breaking News: Single View

22.02.2013 15:47 Age: 7 yrs

Influential Paper Award für zwei Leipziger Informatiker

By: dbielmeier

Den diesjährigen Influential Paper Award der International Conference on Data Engineering (ICDE) erhalten Prof. Dr. Erhard Rahm von der Universität Leipzig und sein früherer Doktorand Sergey Melnik. Dr. Melnik, der inzwischen für Google arbeitet, promovierte 2004 an der Alma mater im Graduiertenkolleg Wissensrepräsentation mit Auszeichnung. Seine Dissertation wurde bereits mit einem Preis der Gesellschaft für Informatik ausgezeichnet. Prof. Dr. Rahm lehrt und forscht in der Abteilung Datenbanken der Leipziger Informatik und betreute seine Doktorarbeit.

Zusammen mit Prof. Dr. Hector Garcia-Molina von der Stanford University (USA), an der Dr. Melnik als Research Scholar arbeitete, verfassten die Informatiker die laut GoogleScholar bereits über tausendmal zitierte Arbeit ”Similarity Flooding: A Versatile Graph Matching Algorithm and its Application to Schema Matching”. Die Publikationen beschreibt einen neuen Algorithmus, Similarity Flooding genannt, zum automatischen Abgleich oder Matching von Graphen, einer der zentralen Datenstrukturen der Informatik.

In dem Verfahren wird ausgehend von der Ähnlichkeit einzelner Knoten die Ähnlichkeit der Knoten und von Teilgraphen durch die zunehmende Berücksichtigung benachbarter Knoten berechnet. Der Ansatz kann unter anderem zum Matching von Datenbank-Schemas und Ontologien genutzt werden, wodurch es möglich wird, Informationen unterschiedlicher Quellen zum Beispiel im Web zu integrieren. Die Arbeit hat in den vergangenen zehn Jahren große Bedeutung in Forschung und Entwicklung erlangt.

Die Verleihung durch die ICDE findet vom 8. bis 11. April im australischen Brisbane statt. Mit dem Influential Paper Award werden jährlich wegweisende wissenschaftliche Arbeiten aus dem Bereich des Data Engineering ausgezeichnet.

 

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Erhard Rahm

Telefon: +49 341 97 32221

E-Mail: rahm@informatik.uni-leipzig.de

 

 


Impressions

alt
Abteilung Datenbanken:
Die Kollegen der Abteilung Datenbanken mit Studenten im Forschungsseminar an der Ostsee.
alt
Technische Informatik:
Eine Hand in der 3D-Simulation ode_robots des lpzRobots-Pakets, gesteuert durch den Selforg-Controller. Siehe auch die Human-Hand-Videos.
alt
WDI-Lab:
Web Data Integration: Forschung, Entwicklung und Anwendung