Vortragsserie zu Parallelverarbeitung und Komplexen Systemen

Donnerstag, 09.11.2000, 16:00, SG 00-90

Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren
Universität Karlsruhe

"Parallele Algorithmen und Berechnungsmodelle - Herausforderungen an den Systementwurf"

Im Vortrag werden die Beziehungen zwischen parallelen Algorithmen und parallelen Berechnungsmodellen aufgezeigt und die daraus sich ergebenden Konsequenzen für den Systementwurf diskutiert.

Zunächst wird gezeigt, dass der Entwurf realistischer Berechnungsmodelle nicht nur die technischen Eigenschaften der zugrundeliegenden Parallelrechnerarchitekturen berücksichtigen sollte, sondern sich auch an der Eignung zum Entwurf von Algorithmen orientieren muss. Auf der anderen Seite haben Entwicklungen im Bereich der parallelen Berechnungsodelle einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung von Algorithmen. Neuartige rekonfigurierbare Architekturen erlauben eine besonders enge Verzahnung von Algorithmen und zugrundeliegender Hardware. Dies führt zu komplexen Hardware/Softwaresystemen die hohe Anforderungen an den Algorithmenentwurf stellen. Die Entwicklung von unterstützenden Analyse-, Simulations- und Steuerungstools ist notwendig und stellt eine Herausforderung an die Informatik dar.