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Jun.Professor Dr. Sven Hofmann

Inhaber der Professur für Didaktik der Informatik (DDI) an der Universität Leipzig

Vita

seit Mai 2018 Jun.Professor für Didaktik der Informatik an der Universität Leipzig
2017 - 2018 Vertretung der Professur für Didaktik der Informatik an der Technischen Universität Dresden
2015 Promotion zum Thema "E-Learning und ontologisch strukturierte Planung webbasierter Lehr-Lern-Szenarien", Erlangung des Grades Dr. (phil)
2014 - 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden, Fakultät Informatik, AG "Didaktik der Informatik / Lehrerbildung"
2013 - 2014 Mitarbeiter im ESF-Projekt KoSEL (Projektkoordination, Kursdurchführung an Schulen, Kursbegleitung)
2009 - 2012 Mitarbeiter im ESF-Projekt UnIbELT - (Projektkoordinator, Kursdurchführung an Schulen, Kursbegleitung)
2009 - 2018 Übungsleiter Kursmodul "Computer und Medien in der Schule" für LA-Studenten und Zertifikatskurse für Lehrer
2004 - 2007 Berufsbegleitendes Studium für das Höhere Lehramt an Gymnasien, Fach Informatik an der Technischen Universität Dresden
1990 - 2010 Lehrer für Mathematik / Physik / Informatik am Lessing-Gymnasium Döbeln
1986 - 1990 Lehramtsstudium - Diplomlehrer an der Pädagogischen Hochschule Halle/S.
Lehrtätigkeit
Forschungsfelder
Publikationen
Betreute / Begutachtete Arbeiten
Weitere Aufgaben

Lehrtätigkeit

Fachdidaktik Informatik für das Lehramt (GY, MS, BbS, WiPäd)

  • "Grundlagen der Fachdidaktik Informatik"
  • "Didaktik - Aspekte", "Lehr-Lern-Werkzeuge der Informatik"
  • "Hauptseminar Didaktik"
  • "Fachdidaktik Informatik - Vertiefungskurs"
  • "Anwendersysteme"
  • "E-Learning und Tools"

Ergänzungsstudien (Lehramtstudierende) und Zertifikatskurse (Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer)

  • "Computer und Medien in der Schule"
  • "Interaktive Medien in der Schule"
  • "Digitale Lehr-Lernsysteme"

Lehr-Export Medieninformatik

  • "Mediendidaktik / Medienpsychologie" (Bachelor Medieninformatik)


Forschungsfelder

Ontologien

  • Repäsentation didaktischer Sachverhalte im Semantic Web
  • Entwicklung und Etablierung einer kontextfreien Begriffsmenge der allgemeinen Didaktik (Top-Level-Ontologie)
  • Spezifizierung der Begriffsmenge auf die Fachdidaktik Informatik (Domain-Level-Ontologie)

Entwicklungsumgebung "EUSEPIA"

  • Aufbau einer Grafischen Entwicklungsumgebung (GUI) zur Planung und Umsetzung webbasierter Lehr-Lern-Szenarien auf ontologischer Basis
  • Ausbau der zum Planungstool als Webanwendung
  • Untersuchung von Möglichkeiten zur Einbindung von EUSEPIA in bestehende Lernplattformen

Kompetenzmodelle

  • Repräsentation in einer Ontologie, Anwendung im Planungstool
  • Entwickeln eines Bewertungswerkzeugs zur Eignung von Lernmitteln auf Basis des Planungstools
  • Begleitung von webbasierten Lehr-Lern-Szenarien auf Makro-Ebene (Brückenkurse, Selbstlern-Szenarien,...)

Digitaler Klassenraum für Lehrerinnen und Lehrer

  • Erprobung von Lehr-Lern-Szenarien mit digitalen Unterrichtsmitteln
  • Unterrichtsbeobachtung, Ableiten didaktischer Templates


Publikationen

  • Hofmann, Sven: Development of web-based learning scenarios in the semantic web - a connection of didactical aspects and ontological structures. In: Tatnall, Arthur; Webb, Mary (Hg.) (2017): Tomorrow's learning: involving everyone. Learning with and about technologies and computing : 11th IFIP TC 3 World Conference on Computers in Education, WCCE 2017, Dublin, Ireland, July 3-6, 2017, Revised selected, IFIP advances in information and communication technology IFIP advances in information and communication technology (2017), S. 161–167
  • Arnold, Peter; Hofmann, Sven: Computer science in all steps of teacher education as a way to digitally emancipated teachers. In: ICERI 2016 (2016)
  • Arnold, Peter; Hofmann, Sven: Blended Learning konkret - Zertifikatskurse für Lehrer*innen an der TU Dresden. In: Proceedings der Pre-Conference-Workshops der 14. E-Learning Fachtagung Informatik, DeLFI 2016 (2016), S. 105–112
  • Hofmann, Sven: E-Learning und ontologisch strukturierte Planung webbasierter Lehr-Lern-Szenarien: Entwicklung eines Leitfadens f{ü}r Lehrende zur didaktisch-methodischen Umsetzung webbasierter Lehr-Lern-Szenarien im Kontext gymnasialen Unterrichts. Berlin : Logos Berlin (2015). - ISBN 978-3-8325-4045-6
  • Riebeck, Sindy; Hofmann, Sven; Friedrich, Steffen; Lißner, Andrea; Rudolph, Michael: E-Learning in der Schule – Lehrer im Spannungsfeld zwischen pädagogischem Mehrwert und didaktischer Anforderung. In: Horbach, M. (Hg.):INFORMATIK 2013: Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt, GI-Edition: Proceedings GI-Edition: Proceedings (2013), S. 166–180
  • Hofmann, Sven: The Application of Didactic Models in the Context of E-learning-based Study Preparation: The Project UnIbELT : IFIP 10th World Conference on Computers in Education - WCCE2013. In: Learning while we are connected Vol. 2 (2013), S. 80–88
  • Friedrich, Steffen; Hofmann, Sven: Die Etablierung von E-Learning-Szenarien an Gymnasien. In: MNU Bundeskongreß (Hg.): Tagungsband 104. MNU 2014. Hamburg, 24.-28. März 2013., Tagungsband Tagungsband (2013), Nr. 104, S. 154–155
  • Friedrich, Steffen; Hofmann, Sven: E-Learning in der Schule - die Rolle des Lehrenden als E-Teacher. In: Informatik erweitert Horizonte (2013), S. 105–112
  • Riebeck, Sindy; Lißner, Andrea; Rudolph, Michael; Hofmann, Sven; Friedrich, Steffen; Köhler, Thomas: Climb your next step: How can E-Learning promote the Change from School to University? In: ICERI2013 Proceedings (2013)
  • Hofmann, Sven; Friedrich, Steffen; Lißner, Andrea; Riebeck, Sindy; Rudolph, Michael: E-Learning in der Schule – Die Rolle des Lehrers als E-Teacher. In: INFOS 2013, 15. GI-Fachtagung „Informatik und Schule“ Praxisband. Number 2013/3 in Kiel Computer Science Series (2013)
  • Hofmann, Sven; Dietsch, Sindy; Friedrich, Steffen; Lißner, Andrea; Rudolph, Michael: E-Learning-Szenarien zur Studienvorbereitung – Ein aktiver Einblick in ein Pilotprojekt in Sachsen. In: E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge Medien in der Wissenschaft, Band 64 (2013)
  • Hofmann, Sven; Spalteholz, Wolf: Webbasiert Studieren lernen -- Wie E-Learning neue Erfahrung und Chance zur Studienvorbereitung für Schüler in der gymnasialen Oberstufe sein kann. In: Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens (2012), S. 105–112
  • Friedrich, Steffen; Hofmann, Sven: Die Etablierung von E-Learning-Szenarien an Gymnasien -- ein Pilotprojekt in Sachsen und seine Erkenntnisse. In: Communities in new media: virtual enterprises, research communities {\&} social media networks (2012), S. 105–112
  • Friedrich, Steffen; Hofmann, Sven: Die Etablierung von E-Learning-Szenarien an Gymnasien - ein Pilotprojekt in Sachsen und seine Erkenntnisse. In: Köhler, T.; Kahnwald, N. (Hrsg.): Communities in New Media: Virtual Enterprises, Research Communities & Social Media Networks. 15. Workshop GeNeMe '12 Gemeinschaften in Neuen Medien, TU Dresden, 04./05.10.2012 (2012), S. 299–311
  • Schaarschmidt, Nadine; Dietsch, Sindy; Hofmann, Sven; Friedrich, Steffen: Webbasiert Studieren lernen - ein Beitrag zur Entwicklung der Lernkompetenzen von Schülern. In: Goltz, Magnor, Appelrath, Matthies, Balke, Wolf (Hrsg.): INFORMATIK 2012 Proceedings P-208 (2012), S. 899–914
  • Spalteholz, Wolf; Hofmann, Sven: Webbasiert Studieren lernen - Wie E-Learning neue Erfahrung und Chance zur Studienvorbereitung für Schüler in der gymnasialen Oberstufe sein kann. In: Apostolopoulos, N. et al.: Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Tagungsband zur GML 2012, Waxmann (2012), S. 380–397

Betreute / Begutachtete Arbeiten

  • Becher, Alexander: Lernvideos auf YouTube. Dresden, Technische Universität, Master, 2012
  • Gottschalk, Stephan: Entwicklung und Evaluation von interaktiven, didaktisch aufbereiteten E-Learning-Einheiten für unterschiedliche Bildungsstufen im Bereich Biomedizinische Technik. Dresden, Technische Universität, Diplomarbeit, 2011
  • Hoffmann, Fritz: Entwicklung und Evaluation einer grafischen Benutzeroberfläche zum ontologiebasierten Einstieg in die prozessorientierte Entwicklung von E-Learning-Szenarien. Dresden, Technische Universität, Diplomarbeit, 2014
  • Khatib, Osama: Didaktische Analyse historischer Unterrichtssoftware unter dem Aspekt der Möglichkeiten und Grenzen einer heutigen Nutzung. Dresden, Technische Universität, Staatsexamen, 2010
  • Martin, Stefan: Physical Computing im Informatikunterricht – Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele. Dresden, Technische Universität, Staatsexamen, 2017
  • Pothenik, Paul: Entwicklung und Einsatz eines Wiki’s zum Lernbereich Stochastik. Dresden, Technische Universität, Master, 2016
  • Radeiski, Marius: Evaluation von eLearning-Selbstlernkursen. Dresden, Technische Universität, Bachelor, 2010
  • Rudolph, Stephanie: Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht. Dresden, Technische Universität, Staatsexamen, 2016
  • Buchholz, Lerroy: Konzeption für den Zugang zu Tafelbildern auf interaktiven Whiteboards unter Verwendung der Stiftplatte Hyperbraille. Dresden, Technische Universität, Bachelor of science, 2017
  • Peschke, Jörg: Entwicklung eines universell einsetzbaren eLearning-Kurses zu Schaltnetzen als Open Educational Ressource. Dresden, Technische Universität, Staatsexamen, 2018.

Weitere Aufgaben

  • Organisation "Sächsischer Schulinformatiktag" (bis 2017)
  • Aufgabenkommission "Sächsischer Informatikwettbewerb"
  • Arbeitskreis "Schulpraktische Studien" an der TU Dresden
  • Arbeitskreis "Didaktik Interaktiver Medien" an der TU Dresden
  • Kommissarischer Direktor des Schülerrechenzentrums Dresden (bis 2018)
  • Beauftragter für die Lehramtsstudiengänge an der Fakultät
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