M-IT Gymnasium Dresden-Pieschen

In diesem Forum finden sich Schulen und andere Bildungseinrichtungen zusammen, welche den Bildungsprozess mit digitalen Medien umfassend unterstützen und über erprobte Digitalisierungskonzepte verfügen.

Das Anliegen dieses Forum ist es, die zahlreichen Initiativen zur Digitalisierung miteinander zu vernetzen, bekannt zu machen und ihnen eine "digitale Heimat" zu geben.
Antworten
GY Dresden-Pieschen
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 11:27
Schule / Einrichtung: Gymnasium Dresden-Pieschen
Kontaktdaten:

M-IT Gymnasium Dresden-Pieschen

Beitrag von GY Dresden-Pieschen » Mi 29. Aug 2018, 11:59

Das Gymnasium Dresden-Pieschen wurde 2017 gegründet und ist eines der modernsten sächsischen Gymnasien.

Medienbildung, Informatik und digitales Lernen sind Schwerpunkt des Schulprogramms. Ergänzend unterstützen umfangreiche Bewegungsangebote und Workshops zu gesunder, nachhaltiger Lebensweise die Entwicklung der Schüler.

Schüler, die ihre informatische Bildung vertiefen wollen, können in den Jahrgangsstufen 8-10 das IT-Profil (je 3 Wochenstunden) besuchen. Daran schließt sich die Möglichkeit eines Leistungskurses Informatik in der Sekundarstufe II an. Schülertablets, an deren Entwicklung sich das Gymnasium beteiligt, sollen den Schülern ab der Jahrgangsstufe 7 zur Verfügung stehen. Im Rahmen eines Projektes des LaSuB/SMK wurden die Lehrer des Gymnasiums Pieschen mit Tablets/Laptop/Beamer... ausgestattet, um das digitale Unterrichten voranzutreiben.

Vielfältige Ganztagsangebote (z.B. Programmieren mit Scratch, Calliope, First Lego League, App-Entwicklung, Robotik, ...) ergänzen die unterrichtliche Arbeit.

Die Entwicklung der Medienkompetenz spielt für alle Schüler vom ersten Schultag an eine große Rolle und wird im Unterricht sowie in zahlreichen Projekten umgesetzt.

Der Aufbau des M-IT Gymnasium Dresden-Pieschen erfolgt in enger Kooperation mit der TU Dresden und der Professur für Didaktik der Informatik der Uni Leipzig.

Besuchen Sie uns auf unserer Website!
Logo GDP.png

Antworten