Oberschule Dresden-Pieschen

In diesem Forum finden sich Schulen und andere Bildungseinrichtungen zusammen, welche den Bildungsprozess mit digitalen Medien umfassend unterstützen und über erprobte Digitalisierungskonzepte verfügen.

Das Anliegen dieses Forum ist es, die zahlreichen Initiativen zur Digitalisierung miteinander zu vernetzen, bekannt zu machen und ihnen eine "digitale Heimat" zu geben.
Antworten
ddreyer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 07:39
Schule / Einrichtung: Oberschule Pieschen
Kontaktdaten:

Oberschule Dresden-Pieschen

Beitrag von ddreyer » Sa 16. Mär 2019, 16:57

Wir sind aus dem Schulversuch "Gemeinschaftsschule" hervorgegangen und seit der Gründung mit 2 Klassen im Jahr 2007 auf nun 14 Klassen kontinuierlich gewachsen. Unser sehr engagiertes Kollegium steht konzeptioneller Arbeit aufgeschlossen gegenüber, trifft sich alljährlich in den Februarferien zu drei Klausurtagen und weist eine Vielzahl jüngerer Kollegen auf.

Unser nach dem Auslaufen des Schulversuchs fortgeführtes Konzept basiert auf den drei Säulen "Sozialkompetenzen stärken" - "Leistungsorientierung" - "MINT-Schwerpunkte setzen". Ein gutes Lehrer-Schüler-Verhältnis sowie enge Zusammenarbeit mit den Eltern sind die Grundlagen unserer Arbeit. 2014 sowie 2017 erhielten wir die Auszeichnung als "MINT-freundliche Schule" sowie 2018 die Zertifizierung "Digitale Schule" der Initiative MINT - Zukunftschaffen.

Was gibt es konkret bei uns?
  • kooperatives Lernen wöchentlich in den Klassenstufen 5 und 6
  • das Fach Naturphänomene zusätzlich in den Klassenstufen 5 und 6 zusätzlich
  • Selbstorganisiertes Lernen (SOL) wöchentlich im Stundenplan der Klassenstufe 7
  • TC mit 50% Schwerpunktsetzung auf den Bereich C in den Klassenstufen 5 und 6
  • "Eltern machen Unterricht" / "Eltern stellen Berufe vor" / individuelle Entwicklungsgespräche / Lehrer-Schüler-Eltern-Abende
  • Schulhausvernetzung (LAN) in jedes Klassenzimmer mit PC --> MESAX und Lernsax sind nutzbar
  • zahlreiche Projekte in verschiedenen Fächern und fächerübergreifend (science goes school, aquamundi, mundani, . . .)
  • Theaterprojekt in Klassenstufe 8 zur Stärkung der Sozialkompetenzen
  • regelmäßige Wettbewerbsteilnahmen in der Region (Informatik, Chemie, Biologie, Mathematik, Technik, . . .)
Wo wollen wir hin?
Wir orientieren uns am Kompetenzrahmen "Kompetenzen in der digitalen Welt" sowie der Digitalstrategie des SMK und möchten uns auch im digitalen Bereich weiterentwickeln. Eine ausgewogene Mischung aus "analogen Basics" (Lesekompetenz, Handschrift, Kopfrechnen, Sozialkompetenzen), Bewährtem und Neuem (Individualisierung von Lernprozessen durch digitale Hilfsmittel, Einsatz von moderner Technik und Apps, ...) ist uns dabei wichtig. Dies hat das Kollegium erst wieder im Februar 2019 zu den Klausurtagen bestätigt.

In Zusammenarbeit mit dem Schulträger, Schulbehörde und externen Partnern (Förderverein, ...) gilt es die notwendigen Ressourcen und Rahmenbedingungen schrittweise zu verbessern. Wir denken dabei u.a. an WLAN, Tableteinsatz (beides zunächst für Lehrer - erste Erfahrungen gibt es), Rahmenbedingungen für BYOD und den Einsatz moderner sinnvoller Apps sowie die Digitalisierung der Kommunikationskanäle zwischen Schulleitung - Lehrern - Eltern und Schülern. Bei allem stellt sich dabei die Frage nach dem konkreten Mehrwert für unsere Schüler und für unsere Arbeit.

Wir sind auf die Zukunft gespannt und gestalten sie gern aktiv mit.

Antworten