Visualisierungspraktikum WS 2016/2017
News
- 22.11.2016:
- Die Abgaben der Grundaufgaben finden in der kommenden Woche im Zimmer P-714 statt.
Informationen
Die Einführungsveranstaltung des Praktikums findet am 26. Oktober um 13.15 Uhr im Raum der zugehörigen Vorlesung (SG 3-10) im Seminargebäude statt. Dort wird Inhalt und Ablauf des Praktikums, sowie die Einführungsaufgaben vorgestellt. Grundlagen von C++11 sowie Templates sollte man sich für die Umsetzung der Aufgaben wenn möglich zuvor aneignen. Für das Praktikum stehen Ihnen die Rechner im Praktikumsraum (P-720) zur Verfügung. Benutzerkonten werden nach der Einführungsveranstaltung per Email vergeben, die Freischaltung der Studierendenkarten für den Computerpool erfolgt in den Tagen darauf.
Zeit: | das ganze Semester | |
Ort: | P-720 | |
Beginn: | 26.10.2016, 13:15 - 16:30 Uhr, SG 3-10 | |
Kontakt: | ||
Teilnehmer: | Master Studenten, Diplom Studenten (Kernfach oder Schwerpunkt) |
Abgabe
Grundaufgaben: 28.11. - 2.12.
Hauptaufgaben: 23.1. - 3.2.
Bitte machen Sie jeweils eine Woche vorher einen Termin per Email aus!
Downloads
- Die Folien zur Einführungsveranstaltung: Download
- Die C++-Intro zur Einführungsveranstaltung: Download
- Die Grundaufgaben finden Sie hier: Download
Abgabe: 28.11. - 2.12. Bitte machen Sie rechtzeitig per Email einen Termin aus.
- Die Hauptaufgaben finden Sie hier: Download
Abgabe: 23.1. - 3.2. Bitte machen Sie rechtzeitig per Email einen Termin aus.
- Das Visualisierungssystem
OpenSUSE 13.2 x86_64 (Poolrechner)
Ubuntu 16.04 x86_64 - Die Daten:
Download
- Paper für die Hauptaufgaben (verfügbar im Uni-Netz oder via Uni-VPN)
Aufgabe 1:
- Marching Cubes
Aufgabe 1a:
- Marching Cubes mit Span Space
Aufgabe 1d:
- Flying Edges
Aufgabe 2a:
- Marching Diamonds
Aufgabe 2b:
- Fiber Surfaces
Aufgabe 3a:
- Beschleunigungstechniken für GPU-basiertes Volume Rendering
Aufgabe 3b:
- Polygonale Approximation für DVR
- Interaktives DVR auf Tetraedern
Aufgabe 3c:
- Punktbasiertes DVR auf Tetraedern
Aufgabe 3d:
- Topology-controlled Volume Rendering
Aufgabe 3e:
- Raycasting großer Punktwolken
Aufgabe 4:
- LIC
- Fast LIC
- Explicit Frequency Control for Texture-based Visualization
Aufgabe 5:
- Fast LIC auf beliebigen Oberflächen
Aufgabe 6:
- Stromflächen nach Hultquist
- Topology-aware Stream Surfaces
Aufgabe 7:
- Illuminated Streamlines
Aufgabe 8:
- LineAO
Aufgabe 9:
- Effiziente Berechnung von Stromlinien, Stream Tubes und Stream Ribbons
Aufgabe 10:
- Streamline Seeding
Aufgabe 11:
- StreamSurface Seeding
Aufgabe 12:
- FTLE
- Localized FTLE
Aufgabe 13:
- Streamline Variability Plots in Flow Field Ensembles
Aufgabe 14:
- Konturbaumberechnung
Aufgabe 15:
- On-line Berechnung von Reeb Graphen
Aufgabe 16:
- Berechnung des Morse-Smale-Complex
Aufgabe 17:
- Konturspektrum (1)
- Konturspektrum (2)
Aufgabe 18:
- 2D Vektorfeldtopologie
Aufgabe 19:
- Ridges & Valleys
Aufgabe 20:
- Attachement & Separation Lines
Aufgabe 21:
- Tensorfeldtopologie
Aufgabe 22:
- Superquadrics
- Localized Flow Probe
Aufgabe 23:
- Glyph Packing
Aufgabe 24:
- Fiber Contraction