Visualisierungspraktikum WS 2014/2015


Volume Rendering + Isosurface Contourtree in Fuel Dataset Tensor Field Topology (Hesselink '94) Streamsurface Around Delta Wing Superquadrics (Kindlman '04) Flow Around a Sphere With a Hole

Informationen

Die Einführungsveranstaltung des Praktikums findet am 21. Oktober um 15.00 Uhr im Computerpool der Abteilung Bild- und Signalverabeitung im Paulinum statt (Raum P-720). Dort werden auch die Einführungsaufgaben vorgestellt. Grundlagen von C++11 sowie Templates sollte man sich für die Umsetzung der Aufgaben wenn möglich zuvor aneignen. Für das Praktikum stehen Ihnen die Rechner im Praktikumsraum (P 720) zur Verfügung. Benutzerkonten werden am 20. Oktober ausgegeben, die Freischaltung der Studierendenkarten erfolgt in den Tagen darauf.

  Zeit: das ganze Semester
  Ort: P-720
  Beginn: 21.10.
  Kontakt:

Steven Schlegel

  Teilnehmer:

Bachelor Studenten (Modul Fortgeschrittene Computergraphik), Diplom Studenten (Kernfach oder Schwerpunkt)


Abgabe

Wichtig: Aufgrund von Krankheit, verschiebt sich die Abgabe der Hauptaufgaben um 3 Wochen. Die neue Abgabewoche ist also die Woche vom 23.März bis zum 27.März. Der Termin dazu kann wie gehabt vorher per E-mail ausgemacht werden.
Die Abgabe der Grundaufgaben erfolgt am Dienstag, den 9.12. ab 15.15 Uhr im Raum P-720.
Die Hauptaufgaben sollen in der Woche vom 2.März bis zum 6.März abgegeben werden. Der Termin dazu kann vorher per E-mail ausgemacht werden.

Downloads

  • Die Folien zur Einführungsveranstaltung: Download
  • Die Grundaufgaben finden Sie hier: Download
  • Die Hauptaufgaben finden Sie hier: Download
  • Eine Utility-Sammlung die Ihnen bei den Hauptaufgaben helfen kann, finden Sie hier: Download

  • Das Visualisierungssystem
    OpenSuse 13.1 (x64): Debug Release
    Ubuntu 14.04 (x64): Debug Release
  • Beispiel Algorithmus
    Download
  • Die Daten:
    Download
    Zusätzlich werden Ihnen 3 weitere Datensätze zur Verfügung gestellt, auf die Sie jedoch nur zugreifen können, wenn Sie sich mit ihrem Praktikums-Account im Pool eingeloggt haben:
    /u/schlegel/public/BMW.tar.gz
    /u/schlegel/public/Delta_Wing.tar.gz
    /u/schlegel/public/ICE_Train.tar.gz
  • Paper

Aufgabe 1:
- Marching Cubes
- Marching Cubes mit Span Space

Aufgabe 1b:
- Marching Diamonds
Aufgabe 2a:
- Beschleunigungstechniken für GPU-basiertes Volume Rendering
Aufgabe 2b:
- Polygonale Approximation für DVR
- Interaktives DVR auf Tetraedern
Aufgabe 2c:
- Punktbasiertes DVR auf Tetraedern
Aufgabe 3:
- LIC
- Fast LIC
Aufgabe 4:
- Stromflächen nach Hultquist
Aufgabe 5:
- Illuminated Streamlines
Aufgabe 6:
- Fast LIC auf beliebigen Oberflächen
Aufgabe 7:
- Effiziente Berechnung von Stromlinien, Stream Tubes und Stream Ribbons
Aufgabe 8:
- Streamline Seeding
Aufgabe 9:
- StreamSurface Seeding
Aufgabe 10:
- Localized FTLE
Aufgabe 11:
- Konturbaumberechnung
Aufgabe 12:
- On-line Berechnung von Reeb Graphen
Aufgabe 13:
- Berechnung des Morse-Smale-Complex
Aufgabe 14:
- Konturspektrum (1)
- Konturspektrum (2)
Aufgabe 15:
- 2D Vektorfeldtopologie
Aufgabe 16:
- Ridges & Valleys
Aufgabe 17:
- Attachement & Separation Lines
Aufgabe 18:
- Tensorfeldtopologie
Aufgabe 19:
- Superquadrics
- Localized Flow Probe
Aufgabe 20:
- Stable Fluids
- Simple Fluid Solver