Monitor-Recycling

Wer einen alten Robotron-Monitor K 7229.21 bei einer Firmenauflösung geschenkt bekommen hat, kann diesen mit der vorgestellten Schaltung an einer IBM-kompatiblen Grafikkarte betreiben. Ein einfaches XOR-Gatter macht aus dem Horizontal- und Vertikalablenksignal das benötigte Composite- Syncronsignal. Der kleine Bastelaufwand lohnt sich meistens aus mehreren Gründen.

Eine Zeichnung im Postscriptformat und eine kurze Bauanleitung mit Bauteilliste ist im Tar-Archiv ebenso enthalten, wie ein gepatchter BGI-Grafiktreiber für Borlandpascal- und -C-programme und ein Devicetreiber mit eingebautem Bildschirmschoner.


Das alles ist erdacht und prorammiert von Thomas Pantzer.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle auch an Lubomir Kostadinov, der auf jede meiner vielen Fragen stets eine Antwort parat hatte.