Router

 

Definition 

Arbeitsweise 

Abgrenzung 

Router

 

 


Definition


Ein Router ist ein Vermittlungsrechner, der in einem Netz dafür sorgt, dass bei ihm eintreffende Daten eines Protokolls
zum vorgesehenen Zielnetz bzw. Subnetz weitergeleitet werden.


Arbeitsweise


Router arbeiten auf Schicht 3 (der Netzwerkebene / Network-Layer) des OSI-Referenzmodells.
Ein Router besitzt für jedes an ihn angeschlossene Netz eine Schnittstelle (auch Interface).
Beim Eintreffen von Daten muss ein Router den richtigen Weg zum Ziel und damit die passende Schnittstelle,
über welche die Daten weiterzuleiten sind, bestimmen.
Dazu bedient er sich einer lokal vorhandenen Routingtabelle, die mit IP-Adressen befüllt wird.

Für nicht routbare Protokolle muss ein Router mit einer Bridgefunktion verwendet werden, auch Brouter genannt.
Am Router endet sowohl die Kollisions- als auch Broadcastdomäne.
Will man trotzdem Broadcast basierte Dienste, wie DHCP, benutzen, muss ein so genannter Relay Agent konfiguriert werden.
Dieser sorgt dann dafür, dass Broadcasts auch über den Router hinweg ausgebreitet werden.

Man unterscheidet außerdem Ein- und Mehrprotokoll-Router.
Einprotokoll-Router können nur in homogenen Umgebungen eingesetzt werden.
Solche Geräte sind nur in der Lage, z.B. IP zu routen.
Daher verlieren diese Router in größeren Umgebungen stark an Bedeutung.
Hier kommt es eindeutig darauf an, dass mehrere Protokoll-Stacks unterstützt werden.


Abgrenzung


keine Bridge

Router arbeiten medienunabhängig aber protokollabhängig – bei einer Bridge ist dies genau umgekehrt

keine Gateway

Deutlich zu trennen sind die Begriffe Router und Gateway.
Während ein Router ein bestimmtes Protokoll weiterleitet, erfolgt bei einem Gateway die Umsetzung eines Protokolls in ein anderes.
Ein Gateway auf Ebene 3 des OSI-Referenzmodells würde z.B. das Protokoll IP in das Protokoll IPX umwandeln.
Allerdings wird auch die IP-Adresse des Routers innerhalb des Netzes oft fälschlich als Gateway bezeichnet.


Definition  Arbeitsweise  Abgrenzung  Hauptseite