next up previous
Next: Haskell - eine funktionale Up: Schülerpraktikum am Institut für Previous: Schülerpraktikum am Institut für

Einfuehrung

Beim zweiwöchigen Praktikum unter Betreuung Herrn Waldmanns ging es darum, mit einer neuen Programmiersprache unter Linux ein Programm zu schreiben, das Havannah spielen kann. Zum Spiel selbst verweise ich auf www.mindsports.net, wo alle Regeln gut erklärt sind. Hintergrund ist ein freier Programmierwettbewerb, bei dem vom Erfinder des Spieles, Christian Freeling, ein Preis auf das erste Programm ausgesetzt ist, das ihn schlägt. Vorneweg bleibt gleich zu sagen dass wir an dieser Stelle kein vernünftig spielendes Programm präsentieren können, sowohl aus Gründen des sportlichen Ehrgeizes als auch damit hier am Ende ein Programm steht, in dem wirklich all das eingeflossen ist was wir uns vorgestellt haben.

Der zweite Aspekt des Praktikums war es jedoch auch, sich mit neuen Arbeitsmethoden vertraut zu machen, dazu gehört sowohl der Umgang mit Programmen wie Emacs, CVS und GHC als auch das freie Arbeiten, an das man sich auch erst gewöhnen muss.



Robert Rauch 2003-05-12