Praktika | WpA/Bell | Sierpinskidreieck | Akupunktur | Matthias schleppt zu viel! | Zurück zur Startseite
2005 | |||
Patrick Richter | Werner-Heisenberg- Schule Wurzen |
Überarbeitung der Web-Seiten zum Propädeutikum | (Dr. Sosna, Dr. Meiler) |
2004 | |||
Benjamin Lübeck | Friedrich-Schiller- Schule Leipzig |
Internetpresentation zur Kryptografie | (Dr. Meiler, Dr. Kripfganz) |
Torsten Zuther | Max-Klinger- Schule Leipzig |
Implementation verschiedener Verfahren zur Kryptografie | (Dr. Meiler, Dr. Kripfganz) |
2002 | |||
Enrico Sieber | 16. Mittelschule Leipzig |
Überarbeitung und Aktualisierung der Schülerseiten | (Dr. Meiler) |
2001 | |||
Anatoli Bitsch | 83. Mittelschule Leipzig |
Internetpräsentation "Von Schülern für Schüler" Mathematik |
(Dr. Meiler) |
Hannes Schulz | Neue Nikolaischule Leipzig |
Symbolisches Differenzieren von Termen | (A. Zerbst, Dr. Meiler) |
André Reichenbach | Felix-Klein- Schule Leipzig |
Internetpräsentation "Von Schülern für Schüler" Informatik |
(Dr. Meiler) |
Dirk Suswedyk | Gustav-Hertz- Schule Leipzig |
Rekursive Folgen und Chaos - Ein Lernprogramm |
(Dr. Kripfganz, Dr. Meiler) |
2000 | |||
Daniel Müller Gerald Sommer |
Wilhelm-Ostwald- Schule Leipzig |
Bohnenspiel "Mancala" | (Dr. Meiler) |
1999 | |||
André Trifonov | Anton-Phillip- Reclam Leipzig |
Einführung in die Programmierung | (Dr. Meiler) |
Matthias Glauch | Leibnizschule Leipzig |
Sierpinski-Dreiecke und Verwandte | (Dr. Meiler) |
2000/2001 | ||||
Thomas Blaßkiewitz | Wilhelm-Ostwald- Schule Leipzig |
Traveling Salesman Problem | Jahresarbeit | (Dr. Kripfganz, Dr. Meiler) |
1999/2001 | ||||
Matthias Glauch | Leibnizschule Leipzig |
Sierpinski-Dreiecke und Verwandte | Jahresarbeit BeLL Jugend forscht |
(Dr. Meiler) |
Zwei bereits existierende Verfahren, das Chaos- und das Adressierungsverfahren zum Zeichnen eines Sierpinskidreiecks wurden auf ihre Effizienz hin verglichen. Das bessere, das Adressierungsverfahren, wurde auf die Varianten erweitert.
Als Programmiersprache wurde Delphi unter Windows NT verwendet.
Die Akupunkturpunkte liegen auf Meridianen (Leitlinien). Diese und die dazugehörigen Punkte werden im Programm grafisch dargestellt und erklärt. Für einige spezielle Diagnosen werden die in Frage kommenden Punkte aufgelistet, ihre Funktion und Lage angegeben.
Aus Zeitgründen wurden insgesamt 223 der 361 Akupunkturpunkte aufgenommen und 28 Meridianbilder eingearbeitet. Die Verschlüsselung erfolgt in einer Textdatei und ist deshalb leicht zu vervollständigen.
Als Programmiersprache wurde Delphi gewält.
In einer Arbeit haben sie die Messdaten, die statistische Auswertung und die gesundheitlichen Folgen dieser Tatsache aufgezeigt. Weitergehend haben sie Hinweise und Vorschläge zur Verbesserung dieser Situation gerichtet an Schüler, Eltern, Lehrer und an die Schulbuchverlage ausgearbeitet.
Die Arbeit wurde im Rahmen des Regionalwettbewerbs "Jugend forscht" in Leipzig in der Juniorensparte "Schüler experimentieren" ausgezeichnet.
Zuständigen Behörden wurden die Ergebnisse unterbreitet.
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