Modellierung und Programmierung 1 (2V + 2U)
[10-201-2005-1] [10-203-2005-1]

Bachelor of Science Informatik
Polyvalenter Bachelor Lehramt Informatik,
Staatsexamen Lehramt Informatik,
Diplom Mathematik und Diplom Wirtschaftsmathematik

Bachelor of Science Biologie, Bachelor of Science Chemie und Bachelor of Arts Linguistik


Ankündigung für das Programmierpraktikum SS 2014
Die Noten und Klausuren wurden dem Prüfungsbüro übergeben!
Viel Erfolg im weiteren Studium!


(Zum Lesen der Dateien im Portables Document Format benötigt man den Adobe Reader.)

Vorlesung:Mi 15.15 - 16.45 H 9 Beginn 16.10.2013(Monika Meiler)
Übung 1:Mo 17.15 - 18.45SG 3-14 Beginn 14.10.2013(André Reichenbach)
Übung 2:Di 07.30 - 09.00SG 3-10 Beginn 15.10.2013(Stefan Philips)
Übung 3:Di 11.15 - 12.45P 901 Beginn 15.10.2013(Stefan Philips)
Übung 4:Di 11.15 - 12.45SG 3-10 Beginn 15.10.2013(Mathias Goldau)
Übung 5:Di 17.15 - 18.45SG 3-14 Beginn 15.10.2013(André Reichenbach)
Übung 6:Mi 07.30 - 09.00SG 3-14 Beginn 16.10.2013(Sebastian Volke)
Übung 7:Mi 17.15 - 18.45HS 13 Beginn 16.10.2013(Stefan Koch)
Übung 8:Mi 17.15 - 18.45SG 3-10 Beginn 16.10.2013(Steven Schlegel)
Übung 10:Do 09.15 - 10.45SG 3-14 Beginn 17.10.2013(Stefan Philips)
Übung 11:Do 13.15 - 14.45HS 19 Beginn 17.10.2013(Sebastian Volke)
Übung 13:Fr 09.15 - 10.45P 801 Beginn 18.10.2013(Wieland Reich)
Übung 14:Fr 09.15 - 10.45HS 15 Beginn 18.10.2013(Stefan Koch)
Übung 15:Fr 11.15 - 12.45P 801 Beginn 18.10.2013(Wieland Reich)
Online-Anmeldung zum Modul (23.09.2013 - 24.10.2013) abgeschlossen!

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Übersicht

Der Kurs (2 SWS Vorlesung, 2 SWS Übung) gibt eine Einführung in die Grundlagen der Modellierung und Programmierung und behandelt als Hauptinhalt die imperative und objektorientiete Programmierung am Beispiel der Programmiersprache JAVA.

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer und eines Betriebssytems. Empfohlen wird der Kurs Einführung in die Programmiersprache C im Rahmen des Propädeutikums.

Scheinvergabe

Bedingung für die Anerkennung als Prüfungsleistung (5 Leistungspunkte) bzw. Übungsschein sind 50% der Übungsaufgabenpunkte als Klausurzulassung und Bestehen der Klausur am Ende des Semesters. Voraussetzung für das Bestehen der Klausur ist das selbstständige Lösen der Übungsaufgaben.

Klausurtermin (für Prüfung / Übungsschein): Mo 17.02.2014, 13.00 - 14.30 Uhr, Augusteum Auditorium Maximum


Vorlesung/Übung

Klausurzulassung: 50% aller Übungsaufgabenpunkte!
Übungsaufgaben sind grundsätzlich bis zum angegebenen Termin
ONLINE abzugeben. Später eingereichte Arbeiten können nicht mehr berücksichtigt werden. Bei Fragen zur Online-Abgabe besuchen Sie bitte die Konsultationen. Das Kennwort erhalten Sie von Ihrem Übungsleiter.

Dieser Abschnitt wird während des Kurses aktualisiert!

vorläufiges Konzept des Kurses
vorläufiges Inhaltverzeichnis der Vorlesung
Vorlesung Teil I
Vorlesung Teil II
Programme WS2012/13
Aufgaben WS2012/13

Vorlesung
Kapitel / Thema
Programmbeispiele
aus der Vorlesung
Übung
Thema
Übungsaufgaben
Serie / Termin / Material
Zusätze / Bemerkungen
Imperative Programmierung Vorlesung Teil 1
1 Algorithmen und Programme - Zahlenkonvertierung
Maschinenzahlen
Serie 1 / 27.10.2013 0 Maschinenzahlen
2 Einstieg in das Programmieren mit Java HalloWeltApplication.java
HalloWeltApplet.java
HalloWeltApplet.html

AmpelApplet.java
AmpelApplet.html

IntegerEingabe.java
IOToolsIntegerEingabe.java
Summe.java

Modellrechner
JavaScript


Euklid.java (Paket Tools)
NPlusException.java (Paket Tools)

GgTKgVApplication.java

GgTKgVApplet.java
GgTKgVApplet.html

- Installation Java und Paket Tools

HTML kurz
Literatur zu HTML

3 Grundelemente der Java-Programmierung Dokumentation
HalloWelt

Dokumentation
Paket Tools

Ausdrücke
Anweisungen
Serie 2 / 10.11.2013 JavaAusdruecke
4 Anweisungen Dokumentation Vorlesungsbeispiele Anweisungen

EinfacherAddierer.java

EinMalEins.java
EinMalEins.out

LinGleichung.java
EinfacherRechner.java
EndlosSchleifen.java

Projekt: Konvertierung 10 <-> 2 - JavaAnweisungen
5 Referenzdatentypen - Felder Dokumentation Vorlesungsbeispiele Felder

Vektor.java
TicTacToe.java

Referenzdatentypen Serie 3 / 01.12.2013 -
6 Referenzdatentypen - Klassen Dokumentation Vorlesungsbeispiel Memory

Memory.zip

Projekt: Sortieralgorithmen - -
7 Methoden Dokumentation Vorlesungsbeispiele

Horner.java
Max.java
Kmd.java

Rekursionen
Erzaehlung.java
TvH.java

Methoden - Methoden der Klasse
java.lang.Math
Objektorientierte Programmierung Vorlesung_II.zip
8 Das objektorientierte Programmierparadigma - Rekursion Serie 4 / 22.12.2013

MitSpieler.zip

Methoden der Klasse
java.lang.String
9 Klassen Dokumentation Vorlesungsbeispiel

Boot.java
PaddelBoot.java
TestBoot.java

OOP

Projekt: GeometrieAlles.zip

-
-
10 Modellierung Dokumentation Vorlesungsbeispiel

Protokoll.java
Behaelter.java
MilchLaden.java
MilchLaden.out

Modellierung

- -
11 Dynamische Verwaltung großer Datenmengen (Collection) Dokumentation Vorlesungsbeispiele Exception

Div1.java
Div2.java
Div3.java
NennerException.java

Dokumentation Vorlesungsbeispiele Collection

Lotto1.java
Lotto2.java
DoubleListe.java
Keller.java
DoubleLinkedListe.java

Collection, Exception Serie 5 / 12.01.2014

Testklausur 1

-
12 Grafische Benutzeroberflächen (GUI) Dokumentation Vorlesungsbeispiele

HalloWeltGUI1.java
HalloWeltGUI2.java

SimplePanel.java
SimpleGrafik.java

Projekt: SpiegelZahlMVC.zip - -
13 MVC-Architektur Dokumentation
MVC-Grundaufbau

Model.java
View.java
Controller.java
Main.java

Dokumentation
Zähler modulo 10

ZaehlerMVC.zip

Dokumentation
Zähler modulo 10 mit Oberfläche

ZaehlerMVC_GUI.zip

Dokumentation
Ampel mit zwei View/Controller

AmpelMVCTools.zip

MVC/GUI Serie 6 / 02.02.2014

Dokumentation Tools.MVC.*

Paket Tools.MVC.*

SuperModel.java
SuperView.java
SuperController.java

Grundaufbau einer Anwendung

MyModel.java
MyView.java
MyController.java
MyMain.java

14 Dateiverwaltung, das Streamkonzept Dokumentation Vorlesungsbeispiele Dateizugriffe

FileInfo.java
TextDatei.java
DoubleDatei.java
ObjektDatei.java

Dokumentation Anwendungsbeispiel

Obst.java
ObstMain.java

Projekt: BruchAddiererMVC.zip - Übersicht Datenströme
15 Parallele Programmierung Dokumentation Vorlesungsbeispiele

PrinterThread.java
PrinterRunnable.java

Streams - -
16 Rechnerkommunikation - verteilte Systeme (Client/Server) DNSAnfrage.java

Dokumentation
ChatRoom

ChatServer
ChatModel.java
ChatServer.java
ChatServerProtokoll.java

ChatClient
ChatClient.java
ChatClientProtokoll.java

Wiederholung - Client-Server- und MVC-Architektur
(Ampelsteuerung mit zwei verschiedene Benutzeroberflächen auf verteilten Systemen)

AmpelClientServer.zip


Korrektur der Übungsaufgabenserien / Konsultationen

Die Korrekturen der Übungsaufgabenserien werden von Studenten höherer Semester durchgeführt.

Konsultationen: Di 18:00 Uhr, Fr 14:00 Uhr, Raum A 314, Beginn 18.10.2013.
GruppeBetreuer EMail (Betreff: MuP)Konsultation
8, 9Benjamin Kalloch mam10bqp [at] studserv [dot] uni-leipzig [dot] de Di
11, 12, 13Toni Pohl tpohl90 [at] gmail [dot] com Di (Fr)
2, 3, 4, 7Felix Rauchfuß felix [dot] rauchfuss [at] web [dot] de Di (Fr)
1, 5, 6, 10Kasimir Wansing kasimir [dot] wansing [at] googlemail [dot] com Di (Fr)
13, 14, 15Lukas Werner info [at] wepo-solutions [dot] de Di (Fr)


Literatur


Einige Links

Unicode-Konsortium Unicode
Float-Umrechner FloatApplet
D-Diagramme EDSGER W. DIJKSTRA, 1968, Go To Statement Considered Harmful
UML-Klassendiagramme Klassendiagramm (class diagramm)
DIA - Eine Anwendung zum Zeichnen von strukturierten Diagrammen. Windows, Linux

Magische Quadrate Magische Quadrate, Mathematische Basteleien
Haus vom Nikolaus Mathematische Basteleien

Hinweise zur Installation von JAVA und des Pakets Tools


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Sprechzeiten: nach Vereinbarung oder unmittelbar nach den Lehrveranstaltungen
HTML-Umsetzung: Dr. Monika Meiler, 13. Januar 2014 14:00 MEZ