Dr. Hans-Joachim Lieske
Dr. rer. nat. auf dem Gebiet der Informatik
Dipl.-Ing. für Informationstechnik

Zimmer:  P 610 (Paulinum)          (bis 31.03.2019)
Telefon:  0049-341- 97-32213
    (bis 31.03.2019)
Alumnus: Universität Leipzig - Institut für Informatik
E-Mail:   lieske@informatik.uni-leipzig.de

Römisch-katholischen Glaubens mit einem evangelischen Vater und einer katholischen Mutter.
Mit brüderlicher Liebe zu allen christlichen Glaubensbrüdern, besonders zur Nikolaikirche.

  Bis zum 31.03.2019 habe ich noch einen Arbeitsplatz im Paulinum Zi. P610, dann nicht mehr.
  Dann bin ich nicht mehr über Zimmer und Telefon an der Universität erreichbar.

  Über E-Mail und WEB-Seite bin ich weiter erreichbar.

Adresse:                                                        Postanschrift:
Universität Leipzig                                         Universität Leipzig
Fakultät für Mathematik und Informatik       Fakultät für Mathematik und Informatik
Institut für Informatik                                       Institut für Informatik
Abteilung Zentrale Dienste                           Abteilung Zentrale Dienste
Augustusplatz 10                                           PF 100920
04109 Leipzig                                                04009 Leipzig

Arbeitsgebiete
  bis 31.03.2011 Institut für Informatik / Abteilung "Technische Informatik"
  ab  01.04.2011 Institut für Informatik / Abteilung "Zentrale Dienste"

  ab  01.06.2015 Im Rentenstand, zur Zeit noch einen Arbeitsplatz in Zi. P610
           nur noch bis 31.03.2019 dann hier nicht mehr erreichbar.

Was mir am Herzen liegt:
Einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben ist der aufrechte Wissenschaftler,
Schriftsteller, Komponist und Textdichter
"Thorralph Petersen".
Ich bitte alle, die mich mögen und achten, ihn in jeder Hinsicht zu unterstützen!

Wer mir auch sehr am Herzen liegt, ist mein ehemaliger Assistent und evangelischer Glaubensbruder
"Nils Michaelsen"
Ebenso wie mir hat Ihn die Universität Leipzig und die Firma IBM wenig Liebe und Achtung entgegengebracht.
Wer mir ehrlich helfen möchte, möchte sich bitte auch um Ihn kümmern.

Was vielleicht die Allgemeinheit interessiert:
Als ich am 04.06.1991 meine Dissertation verteidigt hatte, war ich der erste und einzige
Doktor der Informatik an der ganzen Universität Leipzig.

Mitteilungen    (link)

Links    (link)
Meine Lieblingslieder    (link)

Gospelmusik in der Kirche
Jeden Sonntag gehe ich 10:30 Uhr mit sehr viel Freude zum "Gospelgottesdienst" der evangelischen Glaubensbrüder
der Andreaskirchgemeinde in die Messe-Halle 14 der "Alten Messe".
Einem alten Beat-Fan der seit seiner Kindheit auch ein Rolling-Stones-Fan ist, geht bei dieser Musik das Herz auf.
   (link)

Hilfe für Rentner!

Seit dem 01.06.2015 bin ich im Rentenstand. Seitdem bin ich oft von Rentnern und Anderen
wegen Hilfe bei Comuterproblemen, Hardware und Bedienung gefragt worden.
Hier ein guter alter Kollege, der sich dem Problem angenommen hat und helfen kann.
(link)

Erinnerung an Leonard Cohen:
 (link)
Liste meiner Assistenten und studentischen Mitarbeiter seit 1986.  (link)    -   hier wird es demnächst eine WEB-Seite geben.
Informationen über mein Leben und meine Arbeit.  (link)   -   hier wird es demnächst eine WEB-Seite geben.

Links zu wichtigen Servern

Aktivitäten in Staat und Gesellschaft

Mitgliedschaft in Vereinen und Organisationen

wichtige Veranstaltungen

 

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Banner führen.


Dr. Hans-Joachim Lieske,  28. März 2019