# Chat zum Seminar am 04.02.2021 ## Zum Vortrag [15:20] graebe : Weitere Bereiche: altenative Medizin, Rehaeinrichtungen, Hebammen, Physiotherapeuten, ... ?? [15:21] A. : Wie siehst du die Problematik von Medienbrüchen? [15:26] graebe : In der Diskussion zur Verwaltungsinformatik hatten wir gesehen, dass interne Prozessabstimmungen der eigentliche Treiber sind. Wie sieht das hier aus? [15:27] Isidor Z. : "Sicher" nach welcher Definition? Sicher per Dekret i.S.v. De-Mail, oder per unabhaengigem Peer-Review? [15:30] graebe : Hat TI etwas mit Tele-Medizin zu tun? [15:31] graebe : Betrieb durch die Krankenkassen, wie geht das? Viele betreiben ein System? [15:33] Max Schmidt : Wie kann ich denn meinen Anspruch auf die ePA äußern? Gehe ich zu meinem Arzt und bitte ihn, alle analogen Daten in das System meiner Krankenkasse einzupflegen? [15:44] Isabelle M. : Welche Möglichkeiten gibt es für den Staat denn, die Einhaltung von solchen Standards zu überprüfen? Bzw. um was für Standards handelt es sich da so? [16:01] Isidor Z. : Ist das System offen und fuer jedermann auditierbar? Der CCC versucht sich ja nun auch an geschlossenen Systemen. Dass aus dieser Richtung Schwaechen aufgedeckt wurden, widerlegt nicht per se, dass womoeglich sogar mit "Security by Obscurity" gearbeitet wurde (was ich nicht unterstellen will, aber es ist eine Frage, die sich fuer mich stellt). ## Zur Auswertung des Seminars und den Lessons Learned [16:14] Klara : Ich fand die Auswahl der Themen (gerade die Vorschläge) sehr gut. Da konnte jeder was passendes finden, wenn man jetzt selbst keine Idee hatte. [16:17] Isidor Z. : Man muss es ja auch nicht als "Anprangerung" verstehen, wenn jemand nachfragt nach Aspekten, die er im Vortrag vermisst. Vielmehr kann man sich dann ueberlegen, ob der Aspekt in die Ausarbeitung gehoert, und profitiert noch davon. [16:35] A. : ich bin der Meinung dass das Modul sehr gut in die Lehramtsausbildung passt.