[15:54] graebe : (1) Ähnlichkeiten und Wahrscheinlichkeiten ermöglichen, Geschriebenes mit bereits Vorhandenem zu vergleichen. Wie kann man in einem solchen Modell NEUES ausdrücken? [16:02] Sten : Die Maschine müsste das Konstrukt "Sprache" erst einmal verstehen, damit es eine eigene schaffen könnte, oder nicht? [16:03] graebe : (2) Was ist "verstehen"? Was bedeutet "Bedeutung"? [16:03] graebe : Die Frage ist den Maschinenmodellen vorgängig! [16:07] graebe : (3) Die Grundlagen des NLP werden massiv kritisiert, die Anwendungen sind aber sehr erfolgreich. Wie damit umgehen? [16:11] graebe : (1a) Die Vorlesung enthält einen größeren Teil zum Thema "kooperatives Handeln" (Block 6). In welchem Verhältnis steht das zu Sprachmodellen? [16:13] graebe : (4) Sprachmodell vs. Sprachsystem. Modelle gibt es in zwei Bedeutungen: Modelle von Theorien (in der theoretischen Informatik) und Modelle realer Prozesse (im Programmieren). Linguistischer Hintergrund auch "Das Sprachsystem setzt Gedanken zu Lauten in Beziehung. Diese Assoziation ist jedoch in mehrfacher Hinsicht indirekt": https://www.christianlehmann.eu/ling/lg_system/aufbau_sprachsystem.php [16:24] graebe : (2b) "Lehrer muss erst was beibringen, ehe es die Schüler können". Wie ist das kontextuell eingebettet? Was "verstehen" die Schüler vorher, was nachher? [16:28] graebe : (1b) Ist jeder neu gesprochene Satz etwas neues, auch wenn er was ganz altes sagt? [16:30] graebe : Weizenbaum und ELIZA: http://www.med-ai.com/models/eliza.html.de [16:31] Sten : Warum kann man das Gehirn nicht nachbauen? [16:32] graebe : Kann man ein Objektweb kopieren? [16:33] Sten : Achso ich dachte damit wäre die Funktionalität vom Gehirn gemeint, nicht die Inhalte, die es im Moment trägt. [16:34] graebe : Das kann man trennen? [16:34] Sten : Warum nicht? [16:34] graebe : Wie? [16:34] Sten : Ich kann doch auch einen Computer ohne Daten auf der Festplatte bekommen [16:34] Sten : Deswegen bleibt seine Funktion am Ende dennoch erhalten [16:35] graebe : Ah ja, und was machen Sie mit dem? Gab es früher, hieß Netzcomputer, gab es sogar spezielle Betriebssysteme dafür. (Nachtrag HGG: Missverständnis meinerseits, Sie meinen leere Festplatte, auf der sich nach und nach alles Nötige ansammelt - schönes Bild der "weißen Tafel", eines der Lieblingsbilder, gegen die Herr Kleemann zu Felde zieht). [16:35] Sten : Den bestücke ich dann mit Informationen. das wäre der Lernprozess. [16:35] Sten : So stelle ich mir das vor. Aber ich weiß dazu natürlich nicht wirklich viel [16:35] graebe : Wie muss ich mir das vorstellen? Bestücken einer Leiterplatte verstehe ich, aber das hier? [16:36] Sten : Naja man hat wie beim Computer ein Basisprogramm. Also auf dem Board bspw. und darauf kann man dann neue Funktionen aufspielen (Nachtrag HGG: Das kann man sich so vorstellen, aber wie steht es mit dem Recht auf Vergessen? Wie wird das Aufzuzeichnende selektiert?) [16:39] Sten : Neu ist ja etwas, wenn man es vorher nicht kannte. Wenn man also erneut etwas neues findet, ist es immernoch, für das Individuum zumindest, neu. [16:40] graebe : Wer ist "man"? [16:40] Sten : Das Individuum, welches das vermeintlich Neue entdeckt hat = man [16:42] Sten : Und nochmal bezüglich Computer, wenn ich mal den Vergleich mit den Menschen ziehe. Der Mensch ist ja auch durch die Erbinformationen vorbestimmt. Genauso ist mein Windows PC vorbestimmt, wenn ich Windows auf die Hardware (Mensch: Gehirn) draufspiele. [16:43] Daniel Helmrich : Warum lässt sich die Analogie zwischen Gehirn und Hardware nicht ziehen? [16:44] graebe : (5) Das Gehirn ist die Hardware des Denkens? Geht es um das Ding oder den Prozess? [16:45] Sten : Aber das kann sich doch auch zwischen Menschen unterscheiden, die die gleiche Sprache sprechen [16:42] graebe : (1c) In welchem Verhältnis stehen Neu und Anschlussfähigkeit ? [16:45] graebe : (6) Das wird in einem anderen Thema deutlich: Übersetzen von Texten in andere Sprachen. [16:46] Sten : Zu (2b) Beobachten und nachmachen? [16:46] graebe : Verstehen? [16:47] Sten : Hoffentlich ^^ [16:47] graebe : Auf was hoffen Sie, was heißt "verstehen" verstehen? [16:48] graebe : Das müsste ein Lehrer verstehen, wenn er da auf was hofft. [16:56] graebe : Noch zwei Fragen für das Chatprotokoll: (7) Die Ausführungen bleiben auf rein textueller Ebene. Was ist "Bedeutung"? (8) Welcher Zusammenhang besteht zwischen Knowledge Graphen und Sprachmodellen.