[15:56] graebe : (1) Typischer Singleansatz in einer vernetzten, kooperativen Welt? [15:56] Sten : Was meinen Sie mit Singleansatz? [15:57] graebe : DER Influencer wirkt auf DEN Influencten, aber hat letzterer keine Freunde? [15:58] graebe : (2) Rechtliche Markierung: Gibt es eine Differenz zwischen Normativität und Wirklichkeit? [15:58] Sten : Naja das Eine geht jetzt nicht mit dem Anderen einher, oder? Man kann ja einem Influencer folgen, ohne gleich Freunde zu sein. Bzw. oft werden ja auch, wie im Vortrag angesprochen, die Influencer als Thema in Peer-Groups genutzt und so. [15:59] graebe : (3) Wer evaluiert die Reichweite der Influencer? [15:59] graebe : (4) Kann auch ein Bot ein Influencer sein? [16:00] graebe : (5) Ist Herr Amthor ein Influencer? [16:00] Sten : haha [16:01] graebe : (5.1) Ist eine ernsthafte Frage. Steht jeder Influencer so nahe am Abgrund? [16:01] Vera Piontkowitz : Kein guter [16:02] graebe : (5.2) Aber es ist doch vollkommen klar, dass er gerade massiv demontiert wird. Ich will ihn nicht verteidigen, aber der Prozess ist doch interessant. [16:02] Sten : @Vera nur wegen dem jetzigen Vorfall oder im Allgemeinen? [16:02] Sten : Ich finde schon, dass er seinen Job als Influencer teilweise wirklich gut gemacht hat. Mal davon abgesehen, was man von ihm, seinem Wirken und seiner Politik hält. [16:03] Vera Piontkowitz : Klar, innerhalb seiner Partei, denke ich auch. Wird dann halt schwierig, wenn so eine Person in so was verwickelt ist. [16:04] graebe : (5.3) Wer aber sind die Process Owner des aktuellen Demontageprozesses? Doch kaum "der Volkszorn" (und diesmal auch nicht die AfD). [16:05] graebe : (6) Wie arbeitsteilig funktioniert die Werbebranche überhaupt? [16:06] graebe : (1.1) Ich verstehe den Theorieansatz, der verfolgt wird. Allein, wie realistisch ist diese massive Individualpsychologisierung? [16:10] graebe : (2.1) Muss ich mich als Influencer outen, um Influencer zu sein (und damit Geld zu verdienen)? [16:11] graebe : (2.2.) Kollege X schickt mir ein Rezensionsexemplar seines Buchs und bittet mich, dies auf Amazon zu besprechen. Bin ich Influencer und verhalte ich mich rechtskonform, wenn ich das in meiner Rezension nicht erwähne? [16:15] Sten : Bin ich schon ein Influencer, wenn ich die Werkstatt eines Freundes empfehle? [16:22] graebe : (6.1) Radeberger als "königlich sächsische Brauerei" setzt eine Erlaubnis durch das sächsische Königshaus voraus. [16:23] graebe : (6.2.) Sind Influencer da oder werden sie explizit (auch) aufgebaut? Wenn letzteres, wer baut sie auf? [16:24] graebe : (6.3) @Sten: Was ist ein Influencer? [16:25] graebe : (6.3a) Oder sollte ich besser schreiben "Influencer" (mit Quotes)? [16:26] Sten : @(5.2) Das stimmt schon. Jetzt wird ja auch gerade mit Amthor gerechtfertig, dass das Lobbyregister kommt. Aber solche Ereignisse werden ja immer genutzt, um Änderungen zu erwirken. Siehe Fleischindustrie und Corona. [16:26] graebe : (6.4) Gibt es massive Parallelen zur Diskussion im ersten Seminar um "Fake News"? [16:27] graebe : Was ist ein "Meinungsmacher"? [16:28] graebe : "Influencer" ist aber "Beeinflusser" und nicht "Meinungsmacher". Steht also deutlich näher an den "Fake News". Ist Werbung grundsätzlich "Fake News"? [16:29] graebe : (6.4) Jeder Tellerwäscher kann zum Millionär werden. Auch jeder Normalo zum Influencer? [16:29] Sten : @(6.3) Oder ab wann? Wie viel Einfluss muss man auf einen Bereich haben, um als Influencer zu gelten? Ich glaube fast, das ist ein fließender Übergang - zumindest vom privaten zum kommerziellen. [16:30] graebe : @Sten -> da aber meine Frage (6.2)! [16:31] Sten : Hm also man hört ja sehr oft vom YouTube- und Facebook Algorithmus. Also die Plattformen haben da sicherlich einen großen Einfluss. [16:31] Sten : Aber genauso könnten beispielsweise andere große Influencer neue herstellen. [16:31] graebe : Einfluss haben meist Menschen mit Interessen und nicht die Technik. Die ist Werkzeug. [16:32] Sten : Ja aber Leute, die diese Technik verstehen, die wissen auch, wie sie sie nutzen. Und jemand, der dort nah dran hat, hat auch die Möglichkeit, mehr zu schaffen. [16:32] Sten : Nehme ich zumindest an. [16:32] graebe : Allerdings frage ich mich, ob die selber an die Psychotheorien glauben, die sie propagieren. [16:33] graebe : In der ganzen Vorlesung geht es um Technik. Die theoretischen Ansätze sollte man auch mal auf "Machttechniken" anwenden. [16:34] Sten : Aber YouTube hat einen großen Vorteil davon, wenn genau diese Influencer auf genau ihre Plattform kommen. Da würde ich das als Plattform schon fördern. [16:37] graebe : Ich denke, es muss noch einmal auf Frage (3) geschaut werden. [16:38] graebe : (3.1) Reichweitenanalysen gibt es seit über 50 Jahren (etwa auch Einschaltquoten und so was). Das ist keine Erfindung des digitalen Zeitalters. [16:39] graebe : (3.2) Genau, aber diese Transformation müsste man dann auch mal genauer anfassen. [16:40] graebe : (3.2) Soziologische Zugänge ändern sich, ich brauche heute keine Stichprobe mehr, weil ich mit Big Data keine Samples mehr brauche. [16:41] graebe : (3.3) Das machen aber nicht "die Influencer", sondern ein industrieller Prozess hinter dem Ganzen.