IfI - In den Medien
Universitäts-Journal

Universitäts-Journal

November 98, S.42

Informatik
Computer-Pool in Betrieb genommen

Im Hauptgebäude der Universität am Augustusplatz wurde im Oktober in den ehemaligen Räumen des Rektoratkollegiums ein neuer Computer-Pool für die Studenten der Informatik in Betrieb genommen. Es handelt sich um den ersten aus HBFG-Mitteln finanzierten CIP-Pool (Computer-Investitionsprogramm) am Institut für Informatik, der aufgrund der stark gestiegenen Studentenzahlen dringend notwendig wurde. Der Pool umfaßt 20 leistungsfähige PC-Arbeitsplätze unter dem Betriebssystem NT sowie 14 Sun Ultra10-Workstations unter dem Unix-Betriebssystem Solaris. Diese Rechner werden über jeweils eigene großzügig ausgebaute Server-Rechner gekoppelt. Sie sind selbstverständlich im Rechnernetz der Universität integriert und verfügen über einen schnellen Internet-Zugang. Auf den Rechnern werden unterschiedliche für die Lehre im Grund- und Hauptstudium benötigte Softwarepakete eingesetzt.

Für Hardware und Software wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft sowie vom Land Sachsen über 450 000 DM bereitgestellt. Weitere Investitionen waren erforderlich für die im Vorfeld notwendigen Umbau- und Installationsarbeiten sowie die Möblierung der Räume. Aus Sicherheitsgründen wurde eine Videoüberwachung installiert; zudem soll in Kürze eine chipkartenbasierte Zugangskontrolle eingesetzt werden. Die umfangreichen Umbau- und Installationsarbeiten wurden zügig von Staatshochbauamt und Dezernat 4 bewältigt, wobei eine hohe Kooperationsbereitschaft festgestellt werden konnte.

Durch den neuen Pool werden die Lernbedingungen für die Informatikstudenten deutlich verbessert. Die Nutzung von Pools des URZ ist jedoch weiterhin erforderlich, zumal sich seit der Antragstellung Mitte 1997 die Gesamtzahl der Informatikstudenten um 50% erhöt hat.

E.Rahm


HTML-Umsetzung: Andreas Zerbst 03.12.99