IfI - In den Medien
Universitäts-Journal

Universitäts-Journal

April 98, S.16

Informatik

Prof. Gerber wurde 60

Am 29. Januar 1998 konnte Herr Prof. Dr. Siegmar Gerber, Studiendekan der Fakultät für Mathematik und Informatik, seinen 60. Geburtstag begehen.

Nach seinem Mathematik-Studium an der Universität Leipzig war er bei Carl Zeiss Jena mit der Entwicklung von Rechenanlagen beschäftigt. Seit 1962 ist er an der Univ. Leipzig tätig, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Rechenzentrum und nach der Promotion (1968) als Hochschuldozent an der Sektion Mathematik. Es folgten die Promotion B (Habilitation) im Jahre 1980 sowie die Ernennung zum außerordentlichen Professor in 1987. In den Jahren 1991/92 nahm Prof.Gerber eine Lehrstuhlvertretung an der Fakultät für Informatik der Univ. Stuttgart wahr. 1992 erfolgte die Berufung auf den Lehrstuhl "Automaten und Formale Sprachen" am jetzigen Institut für Informatik unserer Universität.

Prof. Gerber hat wesentlichen Anteil am Aufbau der Fakultät für Mathematik und Informatik und des Instituts für Informatik: bis 1996 als Prodekan sowie geschäftsführender Direktor des Instituts für Informatik und danach als Studiendekan. Insbesondere setzte er sich für die erfolgreiche anwendungsbezogene Profilierung der Leipziger Informatik in den Bereichen der Medizinischen Informatik sowie der Informatik im Versicherungswesen ein. Prof. Gerber hat in seiner über 30-jährigen Lehrtätigkeit auf unterschiedlichen Gebieten von Mathematik und Informatik viele Studentenjahrgänge mitgeprägt. Seine Forschungsarbeiten decken ein breites Feld ab, vor allem in der Theoretischen Informatik. Mehr als 50 Diplomarbeiten und Dissertationen wurden von ihm wissenschaftlich betreut.

E. Rahm


HTML-Umsetzung: Andreas Zerbst 03.12.99