Fakultät für Mathematik und Informatik Universität Leipzig
Institut für Informatik UNIVERSITÄT LEIPZIG
IfI in den Medien
  

Universitäts Journal

Nr. 4/2000 (Juli), S.31

Preisverleihung im Sächsischen Informatikwettbewerb an der Universität Leipzig

Preisverleihung an der Universität Leipzig am 20. Mai 2000. Geehrt wurden jedoch nicht Akademiker, sondern solche, die vielleicht noch welche werden wollen: die Sieger im Sächsischen Informatikwettbewerb 2000, zu denen auch zwei Schüler aus dem Wilhelm-Ostwald-Gymnasium in Leipzig gehörten: Michael Müller erhielt in der Stufe Gymnasium Klasse 11/12 den ersten und Jurai Kirchheim in der Stufe Gymnasium Klasse 7/8 den zweiten Platz. Die Siegerehrung nahmen Prof. Dr. Christoph Kähler, Prorektor für Lehre und Forschung der Universität Leipzig, Burkhard Jung, Beigeordneter für Jugend, Schule und Sport der Stadt Leipzig, und Dr. Udo Winkler vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus vor. Prof. Dr. Klaus Irmscher vom Institut für Informatik der Universität Leipzig sprach in seinem Festvortrag zum Thema "Teleteaching - moderne Formen des virtuellen Unterrichts". Während der Veranstaltung wurde auch ein am Institut für Informatik der Universität Leipzig entwickeltes Videokonferenzsystem vorgeführt. Ferner konnte man sich über das Informatikstudium an der Universität Leipzig informieren sowie sich mit Informatikstudenten und jungen Wissenschaftlern austauschen.

Insgesamt hatten sich mehr als 4000 Schüler aus rund 300 sächsischen Bildungseinrichtungen dentheoretischen und praktischen Aufgabenstellungen aus den Bereichen Algorithmierung und Programmierung (Gymnasium) und Nutzung von Softwarewerkzeugen (Förderschule/Mittelschule) gestellt. Der sächsische Informatikwettbewerb ist sowohl ein Breitenwettbewerb als auch ein Förderangebot für Talente und Begabte auf dem Gebiet der Informatik in Sachsen. Mit seinem spezifischen Aufgabenangebot an die Jugendlichen aller Schularten ist er bundesweit einmalig.

B. T.

Vorhergehende Seite Seitenanfang HomePage Suchen 2003-05-26   © Andreas Zerbst