Vortragsserie Telematik

Dienstag, 20.03.2001, 10:15, Felix-Klein-Hörsaal HG 4-24

Dr. Volker Wulf
Sloan School of Management
Massachusetts Institute of Technology (M.I.T.)
Institut für Angewandte Informationstechnologie (FIT)
GMD Forschungszentrum Informationstechnologie

"Electronic-Business: Innovationen gestalten"

Anwendungen der Telematik bilden das Rückrat der digitalen Ökonomie. Produkt- und Prozessinnovationen verändert Geschäftsvorgänge sowohl kundenseitig als auch innerhalb und zwischen Organisationen. Die Informatik gestaltet die technologische Basis für diese Innovationen und entwickelt dabei ihr Problemlösungsrepertoire ständig weiter. Im Vortrag werden die Innovationen im E-Business zunächst klassifiziert. In drei Fallstudien werden einzelne Gestaltungsaspekte von Produkt- und Prozessinnovationen thematisiert und analysiert. Abschließend werden die in den Fallstudien gewonnenen Erkenntnisse verglichen. Verallgemeinerbare Erkenntnisse werden im Hinblick auf den Gestaltungsprozess von Innovationen und die dabei entstandenen Anwendungen gewonnen.