Vortragsserie Telematik

Prof. Dr. Schwabe
Uni Koblenz

"Pilotierungsforschung"

Eine der wesentlichen Erkenntnisse der Wirtschaftsinformatikforschung ist es, dass technische Innovationen häufig organisatorische Konsequenzen haben. Diese Konsequenzen sind nur durch in ihrem natürlichen Zusammenhang zu erkunden. Hierfür haben sich kontrollierte Pilotprojekte bewährt . Pilotierungsforschung beschäftigt sich mit der Anlage und Durchführung von Pilotprojekten. Dabei geht es - in der Tradition der Aktionsforschung - sowohl darum, im Feld Nutzen zu stiften und eine Innovation voranzubringen, als auch darum, wissenschaftlich fundiert die Konstruktionsbedingungen und Wirkungen der Innovation zu ermitteln. In dem Vortrag werden die Grundzüge der Pilotierungsforschung vorgestellt, durch Beispiele aus Pilotprojekten untermauert und Empfehlungen für die Durchführung von Pilotprojekten abgeleitet.