Vortragsserie Telematik

Dienstag, 20.03.2001, 11:30, Felix-Klein-Hörsaal HG 4-24

Dr. Wolfgang Prinz
GMD Birlinghofen

"Social Web - Neue Formen der Interaktion in virtuellen Gemeinschaften"

Die fortschreitende Unterstützung organisatorischer und privater Kooperations- und Kommunikationsprozesse durch internet-basierte Anwendungen führt zu neuen Trends bei der Realisierung kooperationsunterstützender Telematik Anwendungen. Aus Computer Netzwerken werden mit Hilfe von Community Plattformen "bewohnte" Umgebungen, Bewertungs- und Empfehlungssysteme verwandeln gemeinsame Dokumentsammlungen in "belebte" Informationsbestände. Ausgehend von diesen Trends stellt der Vortrag zwei Entwicklungen aus dem Social Web Forschungsprogramm vor:

Das Social Web Cockpit ist ein Assistent, der Benutzer bei Ihren Aktionen im Web begleitet, und sie auf die Präsenz anderer oder auf relevante Community Informationen hinweist. Es verwandelt eine web-site in einen Treffpunkt, wo Besucher präsent werden, Kommunikationskanäle öffnen können, neue Informationen einbringen und vorhandene strukturieren und bewerten können. Die Anwendung des Systems im Kontext von e-Business Plattformen erhöht die Kundeninteraktion und -bindung.

Die Vermittlung einer Gruppen- oder Geschehenswahrnehmung (engl. awareness) in kooperativen Systemen ist entscheidend für deren erfolgreichen Einsatz zur Unterstützung kooperativer Prozesse in virtuellen Organisationen. Mit dem TOWER (Theatre of Work enabling relationships) System wird eine internetbasierte Awareness Umgebung vorgestellt. Durch die symbolische Darstellung kooperativer Aktivitäten in einer 3D Umgebung und durch sogenannte "ambient displays" wird eine neue Form der Vermittlung von Gruppenwahrnehmung in hybriden Arbeitsumgebungen ermöglicht.