Vortragsserie Telematik

Montag, 19.03.2001, 13:30, Felix-Klein-Hörsaal HG 4-24

Prof. Dr. Christoph Meinel
Uni Trier

"Aktuelle Telematikforschung und das Problem der Sicherheit in offenen Netzen"

In der aktuellen Telematikforschung stößt man bei dem Versuch der Entfaltung der reichen Potentiale der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien immer wieder auf die Problematik der Sicherheit in offenen Netzen. Unabhängig ob es um Anwendungen im Bereich des elektronischen Publizierens, der internet/intranetbasierten Gestaltung von Workflows in der Finanzwirtschaft oder um Aktivitäten im Bereich der Telemedizin geht, stets ist die Lösungen von Fragen aus dem Gebiet der Sicherheit, wie z.B. die Fragen nach Authentizität, Integrität, Vertraulichkeit oder Verbindlichkeit von prominenter Bedeutung. Der Vortrag geht auf den aktuellen Stand der Forschung und Entwicklung in diesem Bereich ein und berichtet über entsprechende Projekte des Trierer Instituts für Telematik.