Vortragsserie Telematik

Montag, 19.03.2001, 10:15, Felix-Klein-Hörsaal HG 4-24

Prof. Dr. Gruhn
Uni Dortmund

"Process Landscaping - Eine Methode zur Modellierung und zur Unterstützung verteilter Geschäftsprozesse"

In diesem Vortrag wird die Methode des Process Landscaping vorgestellt. Das Process Landscaping unterstützt die formale Modellierung von Geschäftsprozessen auf der Grundlage erweiterter Petrinetze. Sie erlaubt es insbesondere, die Verteilung von Geschäftsprozessen zu beschreiben und unterschiedliche Autonomiegrade von Prozessteilen und Prozessbeteiligten zu definieren. Auf der Grundlage der erstellten Prozessmodelle lassen sich eine Reihe von statischen und dynamischen Analysen durchführen. Diese werden anhand eines Beispielprozesses aus dem Bereich der Entwicklung einer e-Business-Anwendung illustriert. Auf der Grundlage des Prozessmodells lassen sich einzelne Aktivitäten der Softwareentwicklung unterstützen. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Unterstützung der Verteilung von Aktivitäten und Prozessteilen auf verschiedene Standorte und die Kooperation zwischen entfernten Prozessbeteiligten.