Vortragsserie Telematik

International University in Germany
Bruchsal

"Telematik-Unterstützung für E-Commerce-Anwendungen"

E-Commerce-Anwendungen stellen aufgrund der Tatsache, dass in den meisten Fällen sowohl Geld als auch persönliche Daten im Spiel sind, ganz bestimmte Anforderungen an die zugrundeliegende Kommunikationsinfrastruktur. Alle Teilnehmer an einem E-Commerce-Geschäftsablauf, seien es nun Verkäufer, Käufer oder eventuelle Mittelsmänmner, haben ein großes Interesse daran, dass diese Anforderungen erfüllt werden, so unterschiedlich sie bei den jeweiligen Interessensgruppen auch sein mögen.

In diesem Vortrag werden wir zunächst wichtige Forschungsfelder aus dem Bereich verteilte Systeme und Telematik identifizieren, die bei einer den Wünschen der Anwender entsprechenden Implementierung von E-Commerce-Anwendungen eine Rolle spielen. Dazu gehören z.B. Kommunikationssicherheit, Verlässlichkeit von Software und Protokollen oder sparsamer Einsatz von Systemresourcen.

Anschliessend werden wir mit zweien dieser Punkte etwas näher beschäftigen, indem wir auf Projekte eingehen, die an der IU durchgeführt wurden bzw. werden. Das erste Projekt setzt Agententechnologie ein, um eine optimale Ressourcennutzung unter Berücksichtigung der Kundenzufriedenheit zu erreichen. Wir werden dabei auch kurz zeigen, wie Agententechnologie in einem weiteren Projekt erfolgreich eingesetzt wird. Im zweiten Projekt gehen wir auf die Entwicklung einer sicheren und gleichzeitig kosteneffizienten IT-Infrastruktur für Organisationen ein, indem wir den "Supernet"-Ansatz und eine seiner Anwendungen beschreiben.