Vortragsserie Bioinformatik

Mittwoch, 25.04.2001, 14:00, SG 00-91, Felix-Klein-Hörsaal HG 4-24

MPI für evolutionäre Anthropologie

"Analyse der Evolutionsgeschichte von DNA-Sequenzen: Algorithmen und Modelle"

Die rasanten Fortschritte bei der Sequenzierung von DNA machen es heute möglich orthologe DNA Sequenzen von vielen Arten zu bestimmen. Aus dem Vergleich dieser Sequenzen möchte man zu einem Schlüsse über die Verwandtschaftsverhältnisse ziehen, um beispielsweise einen phylogenetischen Baum aus den Daten zu rekonstruieren. Zum anderen möchte man aber auch verstehen, wie die heutige Vielfalt der Sequenzen mittels vereinfachter evolutionärer Modelle der Sequenzanalyse erklärt werden kann.

Beide Prozesse, der Prozess der Baumrekonstruktion aus DNA-Sequenzen und der Prozess der Modellierung der Sequenzevolution hängen eng miteinander zusammen und benötigen die Entwicklung von Algorithmen zur Rekonstruktion eines Baumes sowie von statistischen Verfahren zur Bewertung der Güte einzelner Modelle.

In meinem Vortrag werde ich versuchen, einen Ueberblick über die Probleme der Baumrekonstruktion zu geben, weiter werde ich einige Ideen vorstellen, die in unserer Gruppe entwickelt worden sind, um Sequenzevolution und Baumrekonstruktion simultan studieren zu können.