Vortragsserie Bioinformatik

Mittwoch, 25.04.2001, 10:15, SG 00-91, Felix-Klein-Hörsaal HG 4-24

Institut für Theoretische Physik
Universität Kiel

"Dynamik und Evolution genetischer Netzwerke"

Am Beginn der postgenomischen Ära richten sich große Erwartungen an die Bioinformatik und ihre neuen Algorithmen. Beispielsweise stellen Funktion und Dynamik des Genoms und deren Steuerung durch Netzwerke aus Regulationsgenen für die Modellbildung eine faszinierende Herausforderung dar. Die jüngste Verfügbarkeit neuer experimenteller Techniken zur Expressionsmessung mit Microarrays ermöglicht zudem eine wachsende Datengrundlage, die der Modellbildung neue Horizonte eröffnen wird. Es werden hier der gegenwärtige Stand der Modellierung und Rekonstruktion genetischer Netzwerke und ihre Möglichkeiten kurz skizziert. Für komplexe Organismen wird eine Rekonstruktion ihrer genetischen Netzwerke auf absehbare Zeit allerdings größtenteils unvollständig bleiben müssen. Der Simulation künstlicher Regulationsnetzwerke kommt daher eine besondere Bedeutung zu, um prinzipielle Eigenschaften großer Regulationsnetzwerke zu charakterisieren und Hinweise auf mögliche biologische Observablen für zukünftige Experimente zu erhalten. In einem solchen Modellsystem wird hier der Einfluß genetischer Regulationsnetzwerke auf die Dynamik der biologischen Evolution untersucht.