Vortragsserie Bioinformatik

Lehr- und Forschungseinheit für Theoretische Informatik
Institut für Informatik
Ludwig-Maximilians-Universität München

"Informatikmethoden in der Strukturvorhersage von Proteinen"

Das Strukturvorhersageproblem für Proteine ist eines der schwierigsten, ungelösten Probleme der Bioinformatik. Nach der Entschlüsselung des Genoms werden Fragestellungen, die über die Analyse der Sequenzen hinausgehen (wie das Strukturvorhersageproblem), noch an Bedeutung zunehmen. Aufgrund der Komplexität dieses Problems werden vereinfachte Proteinmodelle untersucht. Selbst für diese Modelle ist die Vorhersage der nativen Struktur (= Struktur minimaler Energie) ein schwieriges Optimierungsproblem. Der Vortrag wird Informatikansätze zur Lösung dieses Problems in vereinfachten Proteinmodellen diskutieren. Der Vortrag wird auch kurz auf die Problematik des Protein-Engineering eingehen. Anhand des Beispiels der Generierung neuer Selenoproteine werden wir demonstrieren, wie hier strukturelle Information einfließt.

IfI (Uni Leipzig) - Vortragsserie Bioinformatik - Vortrag PD Dr. Rolf Backofen
Vortragsserie Bioinformatik