Vortragsserie zu Parallelverarbeitung und Komplexen Systemen

Donnerstag, 09.11.2000, 14:30, SG 00-90

Institut für Programstrukturen und Datenorganisation
Universität Karlsruhe

"Nebenläufige Systeme mit datenparallelen Komponenten"

Das Entwerfen effizienter, datenparalleler Programme ist für sich bereits schwierig. Die im Vortrag vorgestellte Lösung schlägt das Programmieren in einem abstrakten Maschinenmodell mit gemeinsamem Speicher (PRAM) und die Übersetzung der Programme in ein maschinennahes Modell mit verteiltem Speicher (LogP) vor. Anders als bei anderen Ansätzen wird so erreicht, dass das Programmieren einfach bleibt, die Programme portierbar sind und gleichzeitig effizient auf der jeweiligen Zielmaschine laufen.

Ein datenparalleles Programm stellt für sich oft noch keine sinnvolle Problemlösung dar. Eingangsdaten müssen gewonnen und vorverarbeitet, die Ergebnisse visualisiert oder anders ausgewertet werden. Dazu werden weitere, zum Teil ebenfalls datenparallele Programme verwendet. Müssen diese verteilt laufen, so erfordert der Austausch großer Datenmengen zusätzliche Kompressionsprogramme. Beim Zusammenschließen all dieser Programme treten Integrationsprobleme auf. Der Vortrag zeigt, wie dabei Daten und Kommunikation angepasst, Protokolle eingehalten und Verklemmungen des Gesamtsystems verhindert werden können.