Vortragsserie zu Parallelverarbeitung und Komplexen Systemen

Freitag, 10.11.2000, 13:00, Felix-Klein-Hörsaal HG 04-24

Institut für Informatik
Friedrich-Schiller-Universität Jena

"Automatische Unterstützung für die parallele Programmentwicklung"

Das Gebiet der Parallelverarbeitung ist gegenwärtig durch eine Vielzahl von Programmierstilen geprägt, die sich unter anderem in ihrem Abstraktionsgrad voneinander unterscheiden. Während populäre Programmierumgebungen wie das Message Passing Interface viele Details der Parallelisierung dem Programmierer überlassen, delegieren andere Ansätze die entsprechenden Aufgaben an den Compiler. Der Preis für diese auf lange Sicht notwendige Vereinfachung der parallelen Programmierung ist eine zum Teil deutlich höhere Laufzeit. Um die Lücke zwischen den Möglichkeiten der manuellen und automatischen Programmoptimierung zu schließen, sind neuartige Herangehensweisen nötig. Der Vortrag stellt eine solche Herangehensweise, die instanzenbasierte Lokalitätsoptimierung, vor und beschreibt ihre Umsetzung in einem Werkzeug zur Optimierung der Zugriffe auf die Speicherhierarchie.